After Sales in KMU
, von Annette Elias (Senior Beraterin Bridge imp)
Im Allgemeinen steht After Sales in KMU oder Großkonzernen für die Vermarktung von zusätzlichen Produkten oder Dienstleistungen nach Auslieferung des Kernprodukts. Insbesondere im elektronischen Handel stärkt ein guter After Sales Service das Vertrauen der Kunden und ist für die Kaufentscheidung von zentraler Bedeutung. Denn anders als in einem klassischen Ladengeschäft bietet beispielsweise ein Webshop keinen realen Zugang zu Produkten oder Verkäufern, weshalb es umso wichtiger ist, dass bei allen Fragen und Belangen ein kompetenter Ansprechpartner bereit steht.
Chancen von After Sales in KMU
Integrierte Maßnahmen im After Sales-Bereich von KMUs werden aus diversen Gründen immer essentieller für den Erfolg eines Unternehmens, denn zufriedene Service-Kunden sind Gold wert. Wir haben einige zentrale Aspekte für Sie gesammelt:
- After Sales erhöht die Kundenbindung durch regelmäßige Interaktion.
- After Sales generiert zusätzliche Umsätze mit attraktiven Margen.
- After Sales erleichtert den Ausbau potenziellen Folgegeschäfts durch Transparenz über Produktzustände und aktuelle Kundenbedürfnisse.
- After Sales unterstützt die Produktverbesserung durch Informationsgewinnung aus dem Produkteinsatz.
- After Sales ermöglicht nachhaltig gesicherte Umsätze auf Basis langfristig ausgelegter Service-Verträge und hoher Kundenbindung.
Herausforderungen von After Sales in KMUs
After Sales in KMU birgt aber auch einige Herausforderungen, denen sich die Unternehmen stellen müssen. Beispielsweise muss jede Serviceleistung optimal auf die Einsatzbedingungen der unterschiedlichen Produktlebenszyklus-Phasen ausgerichtet sein. Das bedarf einer auf die Produktkomponenten abgestimmten Einzelstrategie, welche die Basis für erfolgreiche After Sales-Prozesse in KMUs stellt. Ein weiterer Aspekt des After Sales in KMU, der oftmals Probleme bereitet, ist die Notwendigkeit einer optimalen Planung und Disposition der gesamten Service Ressourcen. Dazu gehören auch der Ausbau präventiver Ausfallrisikoanalysen als Basis für ein marktkonformes Serviceangebot oder ausgewählte Prozesse zur Produktidentifikation und Fehleranalyse. Wenn hierfür nicht ausreichend internes Know-how oder Ressourcen vorhanden sind, empfiehlt es sich, auf die Unterstützung von Experten zu vertrauen.
So verbessern Sie Ihren After Sales Service
Serviceprozesse des After Sales in KMU laufen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Unternehmen. Angefangen bei der Marktpositionierung über den Vertrieb und der Logistik bis hin zur Durchführung einzelner Serviceleistungen. Essentieller und wesentlicher Erfolgsfaktor des After Sales in KMU ist der Einbezug aller Betriebsbereiche, ein professionelles Projektmanagement sowie ausgeprägtes Fachwissen auch über die Potenziale der unterstützenden IT - Systeme. Es ist daher äußerst ratsam, auf die Unterstützung von Experten zu setzen. Der zeitlich begrenzt und flexible einsetzbare Interim Manager kann dank langjähriger Erfahrung und Branchenexpertise mit Ihnen individuelle und nachhaltige After Sales Strategien erarbeiten und diese in Ihr Tagesgeschäft implementieren. Mit Interim Management können Sie sicher gehen, dass die Entwicklung Ihres After Sales Service in den besten Händen ist.
Mehr Informationen zum Thema After Sales in KMU
Sie würden gerne mehr zum Thema After Sales in KMU oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an 089-32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0