After Sales Marketing im Mittelstand
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Loyale Kunden sind für jedes Unternehmen Gold wert. Exzellentes After Sales Marketing ist der Schlüssel, um Kunden nach dem getätigten Kauf dauerhaft zu binden, zu begeistern und die eigenen Umsatzpotentiale auszuschöpfen. Unternehmen, die es schaffen, ihr After Sales Marketing zu einer strategischen Erfolgsposition auszubauen, erzielen längerfristige Wettbewerbserfolge und überdurchschnittliche Ergebnisse. Hierfür ist es besonders wichtig, eine klare Vision und Strategie zu entwickeln. Gute Kundenbindungsinstrumente auszuwählen, ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses.
Kundenbindungsinstrumente im After Sales Marketing
Gute Kundenbindung ist oftmals schwierig, da die Anforderungen dafür mit der wachsenden Konkurrenz steigen. Wir zeigen Ihnen drei erfolgversprechende Möglichkeiten des After Sales Marketings auf, um Kunden langfristig für Ihre Unternehmen zu begeistern:
- Personalisierte Kundenansprache: Wichtigster Schritt, um potentielle Kunden an sein Unternehmen zu binden, ist die Personalisierung. Es gibt viele Wege, wie dies geschehen kann. Mit Hilfe von Data-Warehouse-Lösungen können Sie beispielsweise relevante Kundeninformationen verwalten, die Sie zur personalisierten Ansprache in mehrstufigen Marketingkampagnen nutzen können. Im Allgemeinen gilt die Regel, dass dem Kunden nur das angeboten werden sollte, was ihn auch interessiert. Sprechen Sie daher den Kunden und dessen Bedürfnisse individuell an.
- Bonusprogramme: Wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschers Dr. Grieger & Cie. ergab, nimmt jeder Deutsche – hauptsächlich aufgrund des Sparfaktors – durchschnittlich an 4,3 Bonusprogrammen teil. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen Bonusprogramme als erfolgversprechende Kundenbindungsinstrumente einschätzen. Durch einen Kauf bei Ihnen erhält der Kunde Vorteile für einen zukünftigen Einkauf, dies kann beispielsweise durch Prämien oder Rabatte geschehen. Neben der Kauffrequenz können auch andere Verhaltensweisen, wie die Treue des Kunden oder die Weiterempfehlung eines Produktes, belohnt werden. Wichtig ist aber, dass Ihr Bonusprogramm transparent gestaltet ist. Schließlich muss dem Kunden sofort ersichtlich werden, welche Belohnung er durch die Nutzung hat und was er verpasst, wenn er nicht teilnimmt.
- Community Building: Ein oftmals unterschätztes, aber sehr starkes Kundenbindungsinstrument ist der Aufbau eines interaktiven Kundenclubs, das sogenannte „Community Building“. Dies kann auf verschiedenen Wegen, wie ein Forum oder Social Media, geschehen. In jedem Fall müssen Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, zu interagieren sowie sich untereinander und mit Ihrem Unternehmen auszutauschen. Steigt die Kommunikation innerhalb der Community, entspricht dies auch einem Aufbau und Ausbau persönlicher Beziehungen. Als Folge des regelmäßigen Austauschs steigen das Vertrauen und die soziale Bindung des Kunden zu Ihrer „Gemeinschaft“. Durch diese soziale Vernetzung wird die Bindung Ihrer Kunden zu Ihrem Unternehmen nachhaltig gesteigert.
Berater für das After Sales Marketing
Für die passgenaue Planung und Umsetzung einer After Sales Marketing Strategie sind unter anderem Branchenexpertise und langjähriges Praxiswissen gefragt. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen empfiehlt sich - um internes Know-how aufzubauen - auf das Wissen und die Erfahrung von externen Experten zu setzen. Erfolgsversprechend ist der kurzfristige und passgenaue Einsatz eines Interim Managers. Das Aufgabenspektrum des Managers auf Zeit reicht von der Erarbeitung eines integrierten Marketingkonzepts bis hin zur Verankerung dieses Konzepts in bestehende After Sales Prozesse. Interim Manager sind garantiert auch für Ihr Unternehmen die beste Wahl, um eine individuelle After Sales Marketing Strategie für Ihr Unternehmen strategisch zu planen und operativ umzusetzen.
Sie würden gerne mehr zum Thema After Sales Marketing oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0