Case Study: Interim Werkleiter für die Wuppermann Systemtechnik GmbH
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Die Wuppermann Systemtechnik GmbH mit seinen fünf Standorten in Österreich, Tschechien und Deutschland ist einer der führenden Blechverarbeiter und Hersteller von hochwertigen Schweißbaugruppen aus Stahl. Dabei ist das österreichische Unternehmen Spezialist für die Verarbeitung von Feinkornbaustählen und die Fertigung sowie mechanische Bearbeitung von Großkomponenten. Wesentliche Kunden der Firma sind der Nutz- und Sonderfahrzeugbau, Produzenten von Förder- und Hebetechnik, Fahrzeugtransportern, Kranelementen, Agrar- und Forstwirtschaftsmaschinen sowie die Bahntechnik und der Maschinen- und Anlagenbau.
Der Standort Thalgau schaffte es seit geraumer Zeit nicht, ein positives Ergebnis zu erwirtschaften, die Stückzahlen in der Produktion waren eingebrochen, die Mitarbeiter dementsprechend demotiviert. Nachdem auch noch der festangestellte Werkleiter das Unternehmen verlassen hatte, entschied sich die Geschäftsführung schließlich für eine interimistische Vakanzüberbrückung, da die offene Position schnell besetzt werden musste und das Werk dringend einer stringenten Führung bedurfte. Der erste Interim Manager verschlimmerte die Situation jedoch noch weiter: Durch schlechte Urlaubs- und Produktionsplanungen liefen massive Rückstände auf, das Vertrauen bei Mitarbeitern und Kunden sank. Eine Trennung war unausweichlich.
Mit Marcus Karl Haman konnte Bridge imp dann die genau passende Managerpersönlichkeit für diese herausfordernde Position vermitteln. Ihm gelang es, die Organisation zu befrieden, die Mitarbeiter hinter sich zu bringen und das Vertrauen seitens der Kunden wieder herzustellen.
"Herr Haman hat das Werk stabilisiert und die Produktionsabläufe wieder in geordnete Bahnen gebracht. Er war als Führungskraft im Team anerkannt und hat es geschafft, die massiven Produktionsrückstände, die aufgelaufen waren, abzubauen und das Werk wieder auf die Erfolgsspur zu führen", so das positive Résumé von Ingo Laumann, Geschäftsführer der Wuppermann Systemtechnik GmbH.
Die vollständige Case Study und die Interviews mit dem Kunden und Interim Manager finden Sie hier:
Interim Werkleiter für die Wuppermann Systemtechnik GmbH
+49 89 32 49 22–0