Ist Automatisierungstechnik im Mittelstand die Zukunft?
, von René Kühne (Interim Manager)
Getreu dem Motto Industrie 4.0 sollte sich im Bereich der Produktionsversorgung durch die Logistik Abteilungen so einiges ändern – auch im Mittelstand. Teilweise ist der Weg in dieser Hinsicht bereits geebnet, aber zur vollwertigen Automatisierungstechnik im Mittelstand fehlt häufig eine automatische Bestellsystematik.
Automatisierungstechnik Mittelstand: Automatisierte Logistik und Lagerung
Mit der Planung und Implementierung von RFID (Radio Frequency Identification) auf Behälterebene im Inhouse Bereich wird der erste Teil des Materialflusses durch automatische Buchungsprozesse eingeleitet. Der nächste Schritt zur Automatisierungstechnik im Mittelstand muss demnach ein Bindeglied sein. Dieses Bindeglied ist die automatische Bestellsystematik von Maschinen.
Anlagen, die ihren Nachschub selbst im Lager ordern können und die gefertigten, sowie ausgeschleusten Teile selbstständig abmelden und buchen, sind längst keine Visionen mehr. Und nach der automatischen Bestellung der Maschinen, setzt der dritte Teil der Versorgungskette ein: der Routenzug als FTS (Fahrerloses Transportsystem)! Alle drei Teile ergeben eine extrem automatisierte Logistikabwicklung zur genauen Produktionsversorgung als JIT System (Just in time).
Automatisierungstechnik Mittelstand: ROI?
Zu beachten sind bei der Automatisierungstechnik im Mittelstand nicht nur die Investitionen, sondern auch der Return of Invest. Dabei wird die allgemein kritisch gesehene Kapitalbindung in Materialbeständen wesentlich verringert. Ebenso werden in der operativen Logistik große Einsparpotentiale erreicht, indem die FTE (Fulltime equivalent) Zahl extrem gesenkt wird. Alleine durch den Einsatz in einem 3-Schicht System werden drei FTE eingespart. Dies ergibt in einer Durchschnittssumme über 100T€ p.a.
Dagegen sind die Investitionen leicht zu berechnen. Bei Leasing Anschaffungen fallen Investitionen weg und ergeben sich nur in Kosten, je nachdem wie die internen Regeln zu Investitionsanträgen aufgestellt sind.
Automatisierungstechnik Mittelstand: Umsetzung
Ein solches Projekt kann in ca. 2-3 Jahren umgesetzt werden. Dazu gehört selbstverständlich eine gut ausgebildete und ebenso automatisierte Disposition zur optimalen Produktionssteuerung. Die dazu benötigten IT Grundlagen müssen vorher geschaffen werden oder in der Projektphase mit implementiert werden.
Eine effiziente Möglichkeit dafür bieten Interim Manager. Bridge imp bietet Ihnen nur handverlesene Manager, die kurzfristig einsetzbar sind und Ihr Projekt dank jahrelanger Berufserfahrung schnell und zuverlässig zum Abschluss bringen. Jetzt Ihre Kandidatenvorschläge anfordern!
+49 89 32 49 22–0