Case Study: Erfolgreicher Interim Einsatz bei Automobilzulieferer
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Die Intier Automotive Näher GmbH – seit 1997 zum kanadischen MAGNA-Konzern gehörig – zählt zu den führenden Herstellern von Schallisolationssystemen und hochwertigen textilen Innenraum- und Kofferraumausstattungen für die Automobilindustrie.
Doch die Krisenjahre 2008/09 blieben auch bei diesem Systementwickler nicht ohne Folgen. Ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm wurde aufgesetzt, von dem auch der Bereich Logistik betroffen war. Um die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen, war es für den Leiter Supply Chain Management notwendig, regelmäßig zwischen zwei Werken zu pendeln; er suchte daher einen zuverlässigen Manager mit Hands-on Mentalität, der ihm den Rücken frei halten konnte. Dessen Aufgabe war es, die Strukturen des Bereichs Materialwirtschaft und Fertigungssteuerung neu aufzusetzen sowie die Abläufe zu straffen, um somit eine optimale Steuerung und Versorgung der Produktion gewährleisten zu können. Darüber hinaus galt es, die Mitarbeiter, an denen die Restrukturierung nicht spurlos vorübergegangen war, wieder zu einem motivierten Team zu formen.
Mit Helmut Katzer fand Bridge imp die passende Managerpersönlichkeit für diese Aufgabe: Dank seiner ausgeprägten Führungskompetenz und umfangreichen Erfahrung als Werkleiter konnte er die anstehenden Themen konsequent verfolgen und umsetzen. Als Externer war er in der Lage, dynamisch auf notwendige Veränderungen zu pochen, ohne dabei Schaden zu nehmen; für eine interne Führungskraft oft ungleich schwerer.
Die Vorgaben der Fertigungssteuerung in der Produktion umzusetzen, bedeutete einen sich täglich wiederholenden Kraftakt, der sich jedoch auszahlte: Nach neuneinhalb Monaten erreichte der Interim Manager gemeinsam mit den wieder als Team agierenden Mitarbeitern eine deutliche Verbesserung der Lieferperformance um 50%. Das Resümee des Kunden: „Herr Katzer hat sich aufgrund seiner Fairness, seiner Geradlinigkeit und seiner Zielorientierung viel Respekt in unserem Unternehmen erworben – ein Typ zum Pferde stehlen!“
Das ausführliche Interview mit dem Interim Manager und dem Kunden lesen Sie in der neu erstellten Case Study.
+49 89 32 49 22–0