B2B Vertrieb 4.0: Der Vertrieb als informelle Führung
, von Gerhard Mayr (Interim Manager)
Was sind die entscheidenden Themen, die den Vertrieb voranbringen und mit der Entwicklung der Industrie 4.0 mithalten lassen? Faktoren für den erfolgreichen Vertrieb 4.0 haben wir bereits untersucht, jetzt bleibt die Frage: Was ist erfolgskritisch für den B2B Vertrieb 4.0?
B2B Vertrieb 4.0: Die wichtigsten Themen
Meines Erachtens sind die wichtigsten Themengebiete im B2B Vertrieb 4.0 die Folgenden:
- Das Leistungsangebot muss zielgruppenspezifisch auf verschiedenen digitalen Kanälen angeboten werden, dabei muss die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen neu überdacht werden.
- Bestandskunden müssen sehr eng betreut und weitere Potentiale konsequent ausgebaut werden
- Die Neukundengewinnung gewinnt durch Inbound Marketing neue Dimensionen
- Der Verkaufsprozess muss neu durchdacht werden und der Vertrieb muss die informelle Führung für sich beanspruchen
- Sehr enge Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing sind unerlässlich
- Neue Technologien und Geschäftsmodelle, auch aus anderen Bereichen, müssen analysiert und ggf. für den eigenen B2B Vertrieb verwendet werden
- Offenheit für Veränderungen, falls die erzielten Ergebnisse ein anderes Verhalten aufzeigen
B2B Vertrieb 4.0: Worauf muss geachtet werden?
Vertrieb 4.0 ist eine Verhaltensänderung, die sich auf vielen Ebenen abspielt. Um auch in Zukunft in der oberen Vertriebsliga mitspielen zu können, darf man sich im B2B Vertrieb nicht nur auf einen Punkt konzentrieren. Auf die Veränderungen durch Industrie 4.0 muss der B2B Vertrieb 4.0 Antworten finden.
Die Unternehmen benötigen eine an die Geschwindigkeit des digitalen Wandels angepasste Umsetzungsmethode und die notwendigen Kompetenzen. Kompetenzengpässe können mit Interim Managern, die Erfahrungen aus der B2C-Welt und e-Commerce mitbringen, relativ einfach überbrückt werden.
Die Digitalisierung des B2B Vertriebs 4.0 ist die Grundlage für künftige Wettbewerbsvorteile im B2B-Umfeld. Die Kaufentscheidung wird zunehmend durch die Digitalisierung geprägt sein, ob das Unternehmen sich darauf einstellt oder nicht. Kunden, die für sie wichtige Informationen in der Anbahnungsphase nicht finden, werden sich möglicherweise für einen anderen Anbieter entscheiden, ohne dass man es mitbekommt. Viele Produkt- und Systemanbieter sind immer noch sehr weit entfernt von einem vollständig digitalisierten Vertrieb. Umso wichtiger ist es, Hürden zu beseitigen und mit der Implementierung loszulegen.
B2B Vertrieb 4.0: Interim Manager schließen Lücken
Wer Digitalisierung im Vertrieb startet, der braucht Agilität und Offenheit. Interim Manager von Bridge imp bringen beides mit. Durch ihre langjährige Berufserfahrung und hohe Sozialkompetenz sind unsere Interim Manager bestens geeignet, den Weg zum B2B Vertrieb 4.0 freizumachen. Jetzt Kontakt aufnehmen!
+49 89 32 49 22–0