Die Bedeutung von Risikoanalyse im Projektmanagement
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Die meisten Projekte, die von Unternehmen gestartet werden, sind mit hohem Risiko verbunden. Daher liegt es auf der Hand, dass die Risikoanalyse im Projektmanagement fest verankert sein muss. Schließlich kann die Höhe des Risikos darüber entscheiden, ob ein Projekt überhaupt in Angriff genommen wird.
Risikoanalyse als Erfolgsfaktor
Eine von der Universität Würzburg durchgeführte Studie zur Bedeutung des Risikomanagements für Projekte ergab, dass zwei von drei der befragten Unternehmen eine Risikoanalyse im Projektmanagement durchführen. Begründet wird der Einsatz unter anderem durch den Kostenfaktor: Schließlich fallen die Kosten zur Durchführung einer Analyse viel geringer aus als die Kosten, welche durch das Ignorieren von potentiellen Risiken entstehen könnten. Außerdem stellte sich heraus, dass eine Risikoanalyse in 87% der Fälle dazu geführt hat, dass sich der Projekterfolg deutlich verbesserte.
Unbedingt auf Risikoanalyse bei Projekten setzen!
Eine konsequente Ausrichtung des Risikomanagements auf die übergeordneten Unternehmens- und Projektziele ist das, was vor allem vielen KMUs fehlt. Setzen Sie deshalb am besten auf die Unterstützung von Experten! Denn die Bedeutung der Risikoanalyse im Projektmanagement darf keinesfalls unterschätzt werden, ansonsten kann es schnell und unerwartet zu Komplikationen oder gar zum Projektende kommen. Eine effektive und risikolose Methode ist es, für die Risikoanalyse einen erprobten Interim Manager einzusetzen. Durch dessen Branchenexpertise und langjähriger Erfahrung in verschiedensten Projekten und Unternehmen können Sie sicher sein, dass der flexibel einsetzbare Experte auf Zeit jegliche potentielle Risiken Ihres Projekts frühzeitig identifiziert und entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet. So wird Ihr Projekt im Unternehmen zu einem sicheren Erfolg!
Sie würden gerne mehr zum Thema Risikoanalyse im Projektmanagement oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0