CEO Nachfolge – Risiken minimieren und Chancen nutzen
, von Jörg Henzen (Interim Manager)
In manchen Fällen kommt sie wie geplant, in anderen Fällen muss schnell gehandelt werden: Die Organisation der CEO Nachfolge. Unabhängig, ob langfristig geplant oder kurzfristig erzwungen, immer häufiger steht der CFO im Fokus, wenn es um die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den scheidenden CEO geht. Dieses Vorgehen, welches große Konzerne wie Siemens, Celesio, Telekom, Alstom vorleben, kann auch für mittelständische Unternehmen eine Alternative sein, die Nachfolge des CEO zu regeln.
Personelle Engpässe aufgrund der CEO Nachfolge
Schwierig wird eine interne CEO Nachfolge dann, wenn aufgrund der mittelständischen hands-on Mentalität plötzlich ein Kernbereich des Unternehmens, nämlich der Finanzbereich, durch die Übernahme einer neuen Funktion nicht mehr im vollen Umfang betreut werden kann und der bisherige CFO sich, wenn auch zeitlich befristet, zweiteilen muss. Schwierig kann die unternehmensinterne CEO Nachfolge vor allem dann sein, wenn die mittelständische Struktur keinen potenziellen CFO Nachfolger bietet.
Interim Manager zur Überbrückung von Vakanzen - Externe Unterstützung reduziert den Zeitdruck einer CEO-Nachfolge
Zur Schließung dieser Lücke und zur Reduktion von Reibungsverlusten bietet ein Interim CFO die nötige, zeitnahe Unterstützung. Während der Einarbeitungszeit des bisherigen CFO in die neuen Aufgaben als CEO kann der Interim Manger durch Übernahme von Aufgaben und Tätigkeiten einerseits den quasi scheidenden CFO entlasten. Andererseits kann er sicherstellen, dass die bisherigen Prozesse im Sinne des neuen CEO stabil weiterlaufen. Diese Stabilität gewährleistet Kontinuität in der Organisation und im täglichen Geschäft mit den Kunden. Der Einsatz eines Interim Mangers in dieser Phase der Nachfolgeregelung vermeidet eine Suche nach einer dauerhaften CFO Nachfolge unter Zeitdruck. Das Risiko einer nicht adäquaten Neubesetzung wird somit reduziert.
Einarbeitung interner Mitarbeiter durch Interim Manager
Die Einarbeitung eines neuen CFO in die Routinen des Finanzbereichs kann ebenfalls durch den Interim Manager wahrgenommen werden. Unter Umständen kann sogar mit Hilfe einer externen führungskraft auch ein internen Kandidat für die Aufgabe als CFO-Nachfolge fit gemacht werden.
Idealtypischer Prozess der CEO Nachfolge – mit Hilfe eines Interim Managers
Idealtypisch stellt sich der Ablauf einer geplanten unternehmensinternen CEO Nachfolge wie folgt dar:
- Bestimmung des zeitlichen Rahmens für die Übergabe
- Hinzuziehung eines Interim Managers und Einarbeitung in die Aufgaben des bisherigen Stelleninhabers
- Einarbeitung und sukzessive Übergabe der Aufgaben durch den bisherigen CEO an den Nachfolger
- Ausscheiden und abschließende Übergabe an den neuen CEO
- Einarbeitung eines CFO Nachfolgers durch den Interim Manager
- Abschließende Übergabe der Aufgaben an den neuen CFO
- Ausscheiden des Interim Managers
In der Praxis werden diese Schritte weitestgehend parallel und nicht nacheinander ablaufen. Die zusätzliche Ressource Interim Manager wird sich vor allem dann auszeichnen, wenn während der Übergangszeit wirtschaftliche Umstände nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft erforderlich machen. Dann können alle Stakeholder davon ausgehen, dass diese Entscheidungen auch nach der Übergabe der Unternehmensführung Bestand haben und Ressourcen zur zeitnahen Umsetzung durch den Einsatz des Interim Managers vorhanden sind.
Den richtigen Interim Manager finden, um die CEO Nachfolge zu organisieren
Bridge imp vermittelt erfahrene Manager für viele Unternehmensbereiche. Mit einem großen Netzwerk an ausgewählten, fachkundigen Interim Managern unterstützen wir Sie in der passgenauen Lösungsfindung. Wenn Sie Bedarf an einem Interim Manager im Rahmen der CEO Nachfolge haben, rufen Sie uns jederzeit an +49 89 32 49 22-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@bridge-imp.com! Wir nennen Ihnen gerne unsere Referenzen und stellen weitere Informationen für Sie bereit.
+49 89 32 49 22–0