Chief Digital Officer: Schon ein Posten in Ihrem Unternehmen?
, von Tapani Hänninen (Bridge imp)
Ein Chief Digital Officer soll die digitale Transformation in einem Unternehmen begleiten und umsetzen. Ob auch Ihr Unternehmen den Posten des CDOs besetzen sollte, hängt von Ihrer Antwort auf zwei Fragen ab: Wird eine Digitalisierung angestrebt und wie weitreichend soll diese ausfallen?
Wozu eine Digitalisierung?
Digitalisierung heißt manchmal nur, Daten zu digitalisieren, um sie zentral speichern und auswerten zu können. Weiterreichend können aber mittels einer digitale Transformation auch Abläufe, Prozesse und Strukturen digitalisiert werden – und das nicht nur innerhalb des Unternehmens, Beispiel: CRM oder E-Commerce. Entsprechend umfassen die Vorteile der Digitalisierung:
- Transparenz für Controlling durch bessere Verfügbarkeit der Daten
- Fundament für weiterreichende Technologien und Ansätze, etwa ERP-Systeme, SCM und Industrie 4.0
- Erschließung neuer Absatzmärkte und Zielgruppen
Wozu ein Chief Digital Officer?
„Warum sollte ein Chief Digital Officer Aufgaben im CRM übernehmen, dafür ist doch das Marketing verantwortlich?“ Diese Frage lässt sich beliebig mit vielen anderen Bereichen durchspielen, die ebenfalls von Digitalisierung betroffen sind. Die Antwort ist zweischneidig: Einerseits ist es schwierig, eine einheitliche digitale Strategie zu entwickeln, wenn diese nicht zentral durch eine Person mit dem nötigen Fachwissen gesteuert wird. Andererseits aber ist die Aufgabe eines Chief Digital Officers meist zeitlich begrenzt, denn sobald die Transformation vollzogen ist, wird die Kontrolle wieder an die verschiedenen Abteilungen abgegeben.
Welche Eigenschaften benötigt ein Chief Digital Officer?
Wie bereits festgestellt, übernimmt ein CDO Aufgaben aus sehr unterschiedlichen Bereichen und muss dort oft weitreichende Änderungen vornehmen. Entsprechend werden benötigt:
- Breit angelegte Erfahrungen in allen Bereichen, die digital transformiert werden sollen
- Fachwissen zur Umsetzung einer digitalen Strategie
- Soft Skillls, Überzeugungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
In der Regel erhält ein CDO einen Sitz im Vorstand (u.a. um die notwendige Autorität zur Durchführung der teils tiefgreifenden Änderungen zu gewährleisten) und ist dann aufgrund seines weitreichenden Erfahrungsschatzes nach Abschluss der Digitalisierung auch ein möglicher Kandidat für den Posten des CEOs.
Die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen
Das digitale Zeitalter, auch als eine neue Kulturform, erfasst zunehmend die Geschäftswelt und bringt neue Geschäftsmodelle, Absatzmärkte und Chancen mit sich. Oft ist daher nicht die Frage, OB Ihr Unternehmen eine digitale Transformation vollziehen sollte, sondern vielmehr, WANN. Sowohl bei der Beantwortung dieser Frage als auch bei einer möglichen Umsetzung können Ihnen die Interim Manager von Bridge imp kompetent weiterhelfen. Der zeitlich begrenzte Einsatz eines Chief Digital Officers macht Interim Manager zur Idealbesetzung dieses Postens: Hier können sie ihre langjährige Berufserfahrung bestmöglich anwenden und Ihre Digitalisierung zum Erfolg führen. Fordern Sie jetzt Kandidatenvorschläge an!
+49 89 32 49 22–0