Das Jahresgespräch
, von Yvette Goldmann (Bridge imp)
Das Jahresgespräch mit den Mitarbeitern ist fest im Führungsinstrumentarium erfolgreicher Unternehmen verankert und zählt damit zur Regelkommunikation innerhalb des Unternehmens. Sinn und Ziel des Jahresgespräches ist es, gemeinsam mit dem Mitarbeiter neue Leistungsziele zu vereinbaren, Entwicklungsmöglichkeiten zu konkretisieren, ein ausführliches Feedback zu erhalten und über zukünftige Unternehmensziele zu informieren. So sollen nicht nur das Kommunikations- und Kooperationsverhalten gefördert werden, sondern auch die Motivation der Mitarbeiter.
Der Rahmen für ein erfolgreiches Jahresgespräch
Um das Jahresgespräch partnerschaftlich und erfolgreich zu führen, rät Wilfried Braig, Coach und Personalberater, sich an folgenden Leitfaden zu halten:
1. Phase: Der Rückblick des Mitarbeiters: Zu Beginn des Gespräches sollte der Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wie hat der Mitarbeiter das Jahr erlebt? Welche Erfolge/Misserfolge gab es zu verzeichnen? Fordern Sie den Mitarbeiter aktiv auf, Ihnen seine persönliche Sicht der Ereignisse darzustellen.
2. Phase: Die Bewertung der Zusammenarbeit: In der zweiten Phase des Gespräches sollte darauf eingegangen werden, wie die gemeinsame Zusammenarbeit vom Mitarbeiter empfunden wurde. Wie wurde die Zusammenarbeit bewertet? Wo gab es eventuell Schwierigkeiten? Was sollte zukünftig verbessert werden?
3. Phase: Ihr Rückblick: Stellen Sie nun Ihre persönliche Sicht des vergangenen Jahres dar. Gehen Sie auf die besonders wichtigen Sachverhalte ein und nutzen Sie die Chance, dem Mitarbeiter auch einen Einblick in Ihr Tagesgeschäft zu geben. So wird das gegenseitige Verständnis gefördert.
4. Phase: Die Bewertung des Mitarbeiters: Die vierte Phase des Gespräches sollte dazu genutzt werden dem Mitarbeiter konkret zu sagen, was Sie an seiner Arbeit, aber auch an ihm persönlich positiv und lobenswert finden. Die Betonung der positiven Aspekte ist besonders wichtig für das Selbstwertgefühl und die Motivation für das nächste Jahr.
5. Phase: Pläne für das neue Jahr: In der letzten Phase sollten Sie darauf eingehen, was beide Parteien aus dem Jahresgespräch mitnehmen. Welche Ziele liegen im neuen Jahr an? Wie wird die Zusammenarbeit und Kooperation aussehen? Es geht jetzt vor allem darum, einen gemeinsamen Weg für das kommende Jahr festzulegen. Vereinbaren Sie zusammen mit Ihrem Mitarbeiter ein oder zwei konkrete Vorhaben, die Sie im Laufe der nächsten Monate angehen wollen.
Eine gute Vorbereitung ist essentiell
Das Jahresgespräch kann die Basis für ein gutes Betriebsklima bilden sowie die Motivation, Leistungsbereitschaft und die Aufgeschlossenheit fördern. Schließlich liegt der langfristige Erfolg eines Unternehmens maßgeblich auf den Schultern aller Mitarbeiter. Die richtige Personalführung stellt daher ein wichtiges Instrument im Management dar. Viele Unternehmen erkennen jedoch gerade in diesem Bereich Optimierungsbedarf und lassen sich von HR-Experten unterstützen. Interim Manager überzeugen nicht nur mit ihrer langjährigen Erfahrung und fundierten Expertise im Personalmanagement, sondern sind auch zeitlich flexibel einsetzbar. Dank des objektiven Blickwinkels wird Handlungsbedarf frühzeitig erkannt und operativ umgesetzt – so können Sie sicher sein, dass die nächsten Jahresgespräche erfolgreich verlaufen!
Sie haben weitere Fragen zum Thema Jahresgespräch und der erfolgreichen Umsetzung? Wir von Bridge imp informieren Sie gerne ausführlicher! Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben info@bridge-imp.com oder anrufen +49 89 32 49 22-0.
+49 89 32 49 22–0