Mit Interim Management die Vorreiterrolle sichern
, von Rayk Jakobi (Bridge imp)
Sei es die Automobilindustrie, Elektrotechnik oder der Maschinen- und Anlagenbau - bei der Produktion hochwertiger Güter gehört Deutschland zur Weltspitze. Die Basis für diesen Erfolg bilden hochqualifizierte Ingenieure und Facharbeiter in Kombination mit erstklassiger Forschungs- und Entwicklungsarbeit. In keinem anderen westlichen Industrieland hat der Produktionssektor einen höheren Anteil an der gesamtwirtschaftlichen Bruttowertschöpfung. So belief sich 2013 der Beitrag des produzierenden Gewerbes mit rund 600 Milliarden Euro auf ca. 25% am Bruttoinlandsprodukt Deutschlands. Doch Unternehmen dieser Branche müssen sich trotz dieser positiven Entwicklungen einigen Risiken stellen. Vor allem KMU stehen oftmals vor großen Problemen, denen sie am besten gemeinsam mit Experten begegnen. Mit Interim Manager die Produktion optimieren und die zentralen Herausforderungen angehen - so kann es gelingen, dass die deutschen Unternehmen auch in Zukunft Ihre Vorreiterrolle halten können.
Risiken als Chancen nutzen
- Globalisierung: Die Globalisierung stellt für deutsche produzierende Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar. In den letzten Jahren ist es vor allem Deutschland gelungen, durch den erfolgreichen Export eine Vielzahl an Arbeitsplätzen zu schaffen. Durch den Wegfall von Staatsgrenzen und dem damit einhergehenden leichten Zugang zu neuen Märkten ist es Unternehmen möglich geworden, weltweit umspannende Fertigungsnetzwerke aufzubauen. Globalisierung schafft aber auch neue Risiken, beispielsweise Produktpiraterie. In diesem Zusammenhang werden Unternehmen anderer Nationen durch den Export von Produkten angeregt, diese nachzubauen, um sie dann als Plagiate zu verkaufen. Aber auch die weltweiten Lohnunterschiede werden ausgenutzt, um Produkte zu möglichst niedrigen Kosten herzustellen, sodass daraus Dumping-Löhne und Arbeitsplatzexport resultieren können. Um den Herausforderungen der Globalisierung angemessen zu begegnen, sollten Unternehmen auf die Beratung eines Interim Managers für Produktion setzen. Dieser unterstützt Sie, eine geeignete Internationalisierungsstrategie zu entwickeln und produktionsrelevante Entscheidungen im globalen Kontext zu treffen.
- Klimawandel: Der Klimawandel stellt deutsche Produktionsunternehmen vor eine große Herausforderung. Aufgrund von Bestimmungenen der EU müssen neue umweltfreundliche Produktionsprozesse entwickelt werden, denn Deutschland plant bis 2020 seine Treibhausgasemissionen um 40% zu minimieren. Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Verringerung der CO2-Emissionen sind bereits vorhanden und können Unternehmen dabei helfen, ihre Energiekosten zu senken und die Produktion nachhaltig zu gestalten. Vor allem für deutsche Unternehmen ergeben sich viele Chancen aus dem Klimawandel, da sie über hohes Innovationspotenzial verfügen. Entscheiden sich KMU in ihrer Unternehmensstrategie der Herausforderung Klimawandel aktiv zu begegnen und bewusst mit gegenwärtigen und zukünftigen Veränderungen umzugehen, können diese in Chancen für das eigene Unternehmen umgewandelt werden. Am besten sollten Sie sich hierbei von einem erfahrenen Interim Manager für Produktion beraten lassen. Dieser zeigt Ihnen auf, wie Sie am sinnvollsten in klimafreundliche Produktionsprozesse investieren und hilft Ihnen bei der konkreten Umsetzung.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Eine besondere Herausforderung in der Produktion ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen, die aus mehr bestehen muss als aus einem bloßen Austausch von Ergebnissen. Produktionsprozesse und Abläufe müssen perfekt abgestimmt und die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens vernetzt sein, sodass die interdisziplinäre Zusammenarbeit erfolgreich umgesetzt werden kann. Die effektive und effiziente Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar, jedoch ist die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund häufig auch ein diffiziles Unterfangen. Die Teammitglieder bringen nicht nur Expertenwissen aus ihrem jeweiligen Spezialgebiet mit, sondern auch unterschiedliche Erfahrungen, Denkweisen, Problemlösungsansätze und Zielorientierungen - ein großer Nährboden für Auseinandersetzungen. Andererseits bilden diese potentiellen Differenzen gleichzeitig einen geeigneten Nährboden, um innovative Produkte effizient zu entwickeln und schneller von der Idee zum Produkt zu gelangen.
Interim Manager für Produktion gesucht? – Wir unterstützen Sie
Globalisierung, Klimawandel, interdisziplinäre Zusammenarbeit - oberstes Gebot für die westlichen Industrienationen ist es die zukünftigen Herausforderungen an die Produktionswirtschaft zu erkennen, sich diesen aktiv anzunehmen und sie am effektivsten zu bewältigen. Am besten kann dies mit professioneller Unterstützung gelingen. Setzen Sie auf Interim Manager für die Produktion, denn die erfahrenen Experten verfügen nicht nur über Branchenexpertise und Know-how, sondern auch über die Erfahrung, wie sich Ihr produzierendes Unternehmen den neuen Herausforderungen stellen kann. Sei es in Belangen der Internationalisierung, der Entwicklung und Investition in neue energieeffiziente Produktionsprozesse oder der interdisziplinären Zusammenarbeit – ein Interim Manager für Produktion kann auf zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte zurückblicken und Sie sowohl strategisch als auch operativ in allen produktionsrelevanten Themen unterstützen.
Weitere Informationen
Wir informieren Sie gerne näher über das Thema „Interim Manager für Produktion“ oder Interim Management für andere Unternehmensbereiche. Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben rj@bridge-imp.com oder anrufen +49 89 32 49 22-28!
+49 89 32 49 22–0