Lage der deutschen Wirtschaft wirklich so verzwickt, wie sie scheint?
, von Katrin Höhne (Bridge imp)
Die pessimistische Grundstimmung in der deutschen Wirtschaft verschärft sich merklich. Waren Anfang des Jahres die Stimmen noch sehr zuversichtlich, ist die allgemeine Lage nun durch Zurückhaltung und Unsicherheit geprägt. Ausschlaggebend dafür sind einerseits die stagnierende Wirtschaftsleistung in Deutschland sowie Europa, anderseits die aktuelle weltpolitische Lage.
Aber ist die Lage wirklich so verzwickt, wie sie scheint?
Gerade mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft müssen nun wieder wichtige Impulse für die deutsche Wirtschaft gesetzt werden. Jedoch ist die Stimmung in den deutschen Haushalten gedrückter als sie eigentlich sein muss. Die weltpolitische Lage trübt trotz des stabilen Arbeitsmarktes den Optimismus und dadurch auch das Konsumverhalten. Sollte sich die Situation verschärfen, könnte der private Konsum seine Rolle als bedeutender Eckpfeiler der Konjunktur verlieren.
Die deutschen Exporteure haben trotz Krisen im Ausland in diesem Jahr Rekorde bei ihren Umsatzzahlen aufgestellt. Die meisten Ausfuhren gehen dabei in Nicht-Euro-Länder innerhalb der Europäischen Union. Es ist zu erwarten, dass der deutsche Export auch weiterhin durch die Eurokrise profitieren wird.
Sollten Unternehmen nun aber mit Investitionen hinter dem Berg halten?
Auch wir merken in unserem täglichen Geschäft die zurückhaltende Entscheidungsfindung im deutschen Mittelstand. Unternehmen schieben Maßnahmen branchenübergreifend auf die lange Bank und sitzen Themen aus. Dabei sind Investitionen als Motor für Wachstum und Erfolg unumgänglich – sie schaffen Dynamik. Viele Manager haben eventuell Scheu vor möglichen Konsequenzen und wägen daher häufig zu lange ab, wodurch wiederum unvorhersehbare Folgen entstehen können. Um mit dem Wettbewerb Schritt halten zu können, ist es wichtig, punktuell die richtigen Impulse zu setzen. Das schaffen Unternehmen durch das entsprechende Knowhow und die Umsetzung von innovativen Projekten. Hierbei können unter anderem erfahrene Interim Manager kurzfristig interne Lücken schließen und Vorhaben erfolgreich realisieren.
Es ist wichtig zu Handeln und am Ball zu bleiben!
+49 89 32 49 22–0