Interim Manager für E-Commerce: Die Zukunft ist Online
, von Ulrike Heck (Bridge imp)
E-Commerce: Ein Thema, das zwar inzwischen allgemein bekannt ist, aber von vielen Unternehmen immer noch eher stiefmütterlich behandelt wird. Ein Online-Shop ist zwar oft genug vorhanden, aber wirklich optimiert wird dieser Vertriebskanal selten. Ein Interim Manager für E-Commerce kann Ihrem Unternehmen helfen, diesen stark wachsenden Markt effektiv zu erschließen.
E-Commerce im Überblick
Wie die meisten Themen im Online-Bereich, hat auch das E-Commerce im letzten Jahrzehnt deutlich an Bedeutung gewonnen. Laut dem Handelsverband Deutschland lag der Jahresumsatz in Deutschland 2006 noch bei 15,7 Mrd. Euro – für 2016 werden 44,0 Mrd. Euro prognostiziert, der Umsatz hat sich in nur 10 Jahren also fast verdreifacht! [vgl. http://einzelhandel.de/e-commerce-umsätze]. Immer mehr Produkte sind online verfügbar, sind immer einfacher zu finden, und sind immer schneller beim Kunden. Sowohl für den B2B- als auch den B2C-Bereich ist E-Commerce entsprechend ein Faktor, der nicht nur für die Zukunft relevant ist, sondern schon jetzt einen deutlichen Einfluss hat. Wie also kann ein Interim Manager für E-Commerce diese Quelle für Ihr Unternehmen nutzbar machen?
Interim Manager für E-Commerce: Hebel für den Erfolg
Ein Online-Shop ist fast immer die Basis, von der aus das E-Commerce aufgebaut wird. Dabei geht es einerseits um die Optimierung und Erweiterung des Shops und andererseits um Optimierungen außerhalb:
- Apps: Mehr und mehr Nutzer verwenden zum Shoppen ihr Smartphone oder Tablet. Statt den Shop nur für diese Geräte zu optimieren, kann eine eigens entwickelte App nochmals deutlich bessere Ergebnisse liefern und so den Umsatz steigern.
- Multi-Channel: Der Shop ist nicht der einzige Bereich, wo potenzielle Kunden auf Ihre Produkte stoßen – gerade soziale Netzwerke sind oft ein Berührungspunkt, der genutzt werden sollte.
- Individuelle Betreuung: Die Möglichkeit, sich beraten zu lassen, ist einer der Bereiche, die aktuell noch nicht vollständig digital abgebildet werden können – hier bietet sich ein enormes Alleinstellungspotenzial für innovationsfreudige Unternehmen.
- Lieferzeit: Ein Vorteil von Online-Shopping: Der Kunde kann bequem von zu Hause aus einkaufen. Der Nachteil: Er kann die Produkte nicht sofort mitnehmen. Auch hier bieten sich Möglichkeiten für Wettbewerbsvorteile – wie es einige große Online-Shops mit Lieferung noch am Bestelltag bereits vormachen.
Interim Manager für E-Commerce helfen Ihrem Unternehmen, einen Überblick zu schaffen, welche Maßnahmen für Ihre Situation am meisten Erfolg versprechen, und setzen diese Maßnahmen dann kompetent in die Praxis um.
Interim Manager für E-Commerce von Bridge imp
Es ist leicht, im Bereich E-Commerce zurück zu fallen: Was heute noch „State of the Art“ ist, kann schon in wenigen Jahren hoffnungslos veraltet sein. Damit das nicht passiert oder um einen Rückstand wieder aufzuholen, bieten Ihnen die Interim Manager von Bridge imp gerne ihre Unterstützung an. Dank langjähriger Berufserfahrung und auch kurzfristiger Verfügbarkeit können unsere Interim Manager für E-Commerce Sie bei jedem Projekt unterstützen und es zu einem erfolgreichen Abschluss führen. Jetzt Kontakt aufnehmen und Ihren Interim Manager kennenlernen!
+49 89 32 49 22–0