Digitale Transformation: Unternehmen am Scheideweg
, von Tapani Hänninen (Bridge imp)
Die Digitale Transformation, Industrie 4.0, Big Data: All das sind Schlagworte und Konzepte für einen Wandel, der nicht nur Unternehmen, sondern auch den Alltag betrifft. Ohne eine digitale Strategie drohen Unternehmen, diesen Wandel zu verpassen – und damit dem Verbraucher hinterherzuhinken. Was ist also zu tun, damit die Europa-Hymne in Zukunft nicht zu „Deine Zauber binden wieder, was die Digitalisierung streng geteilt“ abgeändert wird?
Digitale Transformation: Strategisch, tiefgreifend, umfassend
Die Digitale Transformation von Prozessen, Informationserfassung und –verarbeitung ist nicht durch einzelne Maßnahmen möglich, die alleine von der IT durchgeführt werden. Digitalisierung bedeutet einen tiefgreifenden Wandel, der fast alle Unternehmensbereiche mehr oder weniger stark betrifft. Es ist deshalb unerlässlich, eine digitale Strategie zu entwickeln, die von der höchsten Ebene mitgetragen wird. Nur so bleibt ein etabliertes Unternehmen wettbewerbsfähig, etwa gegenüber Startups, die überhaupt erst durch Digitalisierung und Internet möglich wurden.
Digitale Transformation: Kontinuierliche Weiterentwicklung
Ein Aspekt der digitalen Transformation, der gerne vergessen wird, ist, dass dieser Prozess auf absehbare Zeit nicht abgeschlossen sein wird. Ständig gibt es Verbesserungen, Änderungen und Neuerungen. Nicht jede davon ist relevant oder wird angenommen, aber auch zu erkennen, welche Neuerungen wichtig sind, das Unternehmen also mit Blick auf die Zukunft auszurichten, ist Teil der digitalen Transformation. Innovationsmanagement ist hier ein wichtiger Aspekt.
Wo steht die Digitale Transformation in Ihrem Unternehmen?
Eine Raupe wird nicht zu einem Schmetterling, nur weil sie sich Flügel anklebt: Sie verwandelt sich zu etwas gänzlich anderem, erfindet sich im wahrsten Sinne des Wortes neu, bleibt aber letztlich doch sie selbst. Dieser metaphorische Wandel, von der digitalen Raupe zum digitalen Schmetterling, ist auch das Ziel der digitalen Transformation. Wenn Sie diesen Wandel für Ihr Unternehmen anstreben, aber Unterstützung bei diesem komplexen Prozess benötigen, dann bietet es sich an, auf die langjährige Erfahrung von Interim Managern zurückzugreifen. Interim Manager von Bridge imp konnten Erfahrung in vielen unterschiedlichen Betrieben und Bereichen sammeln und eignen sich auch aufgrund ihrer sozialen Kompetenzen bestens, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen, um nach Abschluss ein für die Zukunft gerüstetes Unternehmen zu hinterlassen. Machen Sie jetzt den ersten Schritt und holen Sie sich Ihre Kandidatenvorschläge!
+49 89 32 49 22–0