Digitalisierung Pharmaindustrie – Trend oder schon Realität?
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Digitalisierungstrends werden nicht selten als potentielle Heilsbringer beschrieben, aber können Crowd Sourcing, Social Media, Big Data, Cloud Services, Open Innovation und Co. tatsächlich entscheidende Vorteile für Unternehmen bringen?
Obwohl die Pharma-Branche zu einer der fortschrittlichsten und internationalisiertesten Produktionssparten gehört, sorgen beim Thema „Digitalisierung Pharmaindustrie“ nur wenig Pharmaunternehmen für Schlagzeilen. Wie lange dauert es also noch, bis der Änderungsdruck zu groß wird und die Pharmaindustrie vom „alten“ Geschäftsmodell abweichen muss?
Digitalisierung Pharmaindustrie – Innovation statt Tradition im Geschäftsmodell?
Die Pharmaindustrie befindet sich im stetigen Wandel: Gewinnmargen sinken, der Gesundheitsmarkt entwickelt sich weiter, der Kostendruck steigt, der Patentschutz von vielen Produkten läuft aus und die Produktlebenszyklen werden immer kürzer. Zusätzlich steigt auch die „digitale“ Erwartungshaltung der Kunden und Patienten, was zur Folge hat, dass…
- ... sich der Behandlungsort weg von Klinken und Krankenhäusern hin ins heimische Umfeld verlagern wird und sich Ärzte sowie Patienten vermehrt über digitale Kanäle austauschen.
- … häufiger Apps und Wearables zum Einsatz kommen, über welche Patienten ihre Vitalwerte selbst archivieren und überwachen können.
- …eine Verschiebung bei der Arzneimittelentwicklung hin zu einem mehr versorgungsdatengetriebenen Ansatz möglich ist.
- …die Transparenz über Medikamentenentwicklung und Preisstrategie erhöht werden muss, sodass eine effiziente digitale Zusammenarbeit zwischen Patienten und Pharmaunternehmen möglich ist.
Insgesamt befindet sich die Pharma-Industrie also in einer Umbruchphase, in der es nun gilt, das traditionelle Geschäftsmodell den neuen Umweltbedingungen anzupassen – wobei die Digitalisierung und die daraus resultierenden Möglichkeiten kaum mehr als „Innovation“ bezeichnet werden können, sondern eher schon als Anforderung für den zukünftigen Erfolg.
Interim Management im Zusammenhang mit einer Digitalisierung der Pharmaindustrie
Vielen Unternehmen fehlt die Erfahrung mit digitalen Projekten und daher bietet es sich an, mit einem externen Profi zusammenzuarbeiten. In diesem Zusammenhang können branchenerfahrene Interim Manager eingesetzt werden, die sowohl das praktische als auch das theoretische Know-how mitbringen, damit Ihre Digitalstrategie zum Erfolg wird. Sie würden gerne mehr zum Thema Digitalisierung Pharmaindustrie oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Wir von Bridge-imp beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen! Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0