Distributionslogistik Mittelstand – Fit für die Zukunft?
, von Ulrike Heck (Bridge imp)
In vielen Industriebetrieben wird bereits mehr als die Hälfte des Verkaufswertes zugekauft – und die Tendenz steigt weiter. Dieser Trend sorgt dafür, dass immer mehr Verantwortung auf die Logistik „abgeschoben“ wird, welche sicherstellen muss, dass Lieferversprechen gegenüber Kunden eingehalten werden. Distributionslogistik – Mittelstand-Unternehmen haben in diesem Rahmen noch Aufholbedarf – umfasst die Organisation und Abwicklung einer kostengünstigen und zuverlässigen Belieferung der Kunden. Unter anderem durch neue Technologietrends müssen mittelständische Händler mit immer größeren Anforderungen klar kommen.
Distributionslogistik Mittelstand – Herausforderungen
- Fit für Multi-Channel
„Heute bestellt, morgen vor Ort“ – derartige Versprechen können nur gehalten werden, wenn die verschiedensten Distributionskanäle überblickt und beherrscht werden. IT-Technologien, mit denen sich das operative Geschäft in Echtzeit entlang der Supply Chain überblicken lässt, machen dies möglich, bedürfen aber auch eines hohen Investitionsvolumens.
- Reine Tourenoptimierung war gestern
Sperrungen, Staumeldungen und zu kleine Zeitfenster für die Belieferung: Diese und weitere Unbekannte machen es schwierig Ankunftszeiten zu berechnen. Durch eine Vernetzung aller Beteiligten der Lieferkette, ist es möglich, die Schätzungen der Ankunftszeit anhand von Echtdaten zu aktualisieren und dem Kunden mitzuteilen.
- Outsourcing der Distributionslogistik – Mittelstand
Nicht immer ist eine Optimierung, möglicherweise verbunden mit einer hohen Investition die beste Möglichkeit. Im Kontext „Distributionslogistik-Mittelstand“ können auch Teile der Lieferkette outgesourct werden. Diese Entscheidung bedarf jedoch einer konkreten Analyse interner sowie externer Faktoren.
Distributionslogistik – Mittelstand setzt auf Interim Manager
Der Einsatz von Interim Managern hat sich in vielen Branchen etabliert. Auch im Bereich Logistik gibt es viele Anwendungsfelder für Manager auf Zeit. Interim Manager können im Rahmen der Distributionslogistik auf das Unternehmen abgestimmte Konzepte erarbeiten sowie umsetzen, um die Effizienz der Prozesskette zu erhöhen.
Wichtig ist jedoch die Wahl des passenden und für die Aufgabe qualifizierten Interim Manager. Bridge imp vermittelt ausschließlich erfahrene und hochqualifizierte Interim Manager. Gerne stellen wir Ihnen unsere Case Studies und Referenzen näher vor. Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0