Employer Branding – Social Media im Personalmarketing
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Social Media ist ein weitläufiger Begriff und bezeichnet alle digitalen Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen. Zahlreiche Unternehmen nutzen heutzutage das wirtschaftliche Potenzial dieser Medienform. Früher vorwiegend zur Kundenbindung, heute auch zunehmend als Recruitingmaßnahme sowie zum Aufbau der Arbeitgebermarke, d.h. dem Employer Branding. Social Media Plattformen können dabei ein wichtiges Werkzeug des Personalmarketings werden. Laut einer ARD/ZDF-Onlinestudie 2011 nutzten 73,3% der Personen ab 14 Jahren in Deutschland das Internet. 45% der Befragten gaben an, sich gelegentlich bis häufig über Ausbildung und Beruf zu informieren – Tendenz stark steigend! Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es also für Firmen ratsam, sich an das veränderte Mediennutzungsverhalten der Gesellschaft anzupassen. Das Employer Branding über Social Media Kanäle wird zunehmend zum Erfolgsfaktor.
Chancen und Risiken
Egal, ob Facebook, YouTube, Twitter oder Xing – die Online Präsenz einer Firma kann einen entscheidenden Schritt darstellen, um sich als „Employer of Choice“ zu positionieren. Social Media Netzwerke ermöglichen Unternehmen, mit Konsumenten, Mitarbeitern und einem großen Pool an potentiellen Bewerbern direkt zu kommunizieren. Employer Branding durch Social Media ist zudem eine große Chance für mittelständische Unternehmen, um mit vergleichbar geringem Kostenaufwand eine breite Masse anzusprechen. Ein weiterer Vorzug von sozialen Netzwerken ist die Möglichkeit, selbst Stellung – insbesondere zu kritischen Äußerungen – zu nehmen und Personen direkt sowie auf gleicher Augenhöhe anzusprechen.
Äußerst wichtig ist jedoch das Wissen über die richtige Nutzung des Employer Brandings durch Social Media-Kanäle. Das Ziel ist, schließlich die Attraktivität der Arbeitgebermarke zu erhöhen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: Negative Kommentare müssen genauso berücksichtigt werden wie positive. Zudem muss eine Plattform auch gepflegt und regelmäßig aktualisiert werden. Das schreckt einige Unternehmen zurück. Auch scheint ihnen der Aufwand und die Frage nach dem richtigen Budget als zusätzliche Hürde. Eine gute Planung ist also eine Grundlage für ein erfolgreiches Employer Branding auf Social Media Plattformen.
Fachkräfte Recruiting
Auch wenn durch Social Media Plattformen ein Zugang zu neuen Bewerberquellen geschaffen wird, ist die Suche nach einer passenden Führungskraft anspruchsvoll. Schließlich kann nur ein geringer Anteil an Managern über Social Media Kanäle angesprochen werden. Es kann daher sinnvoll sein, einen qualifizierten Interim Manager einzustellen, um eine Managementlücke zu überbrücken. Bridge imp vermittelt Ihnen einen erfahrenen, branchenspezifischen Interim Manager, der umgehend operativ tätig werden kann! Wenn Sie noch Fragen haben oder gerne mehr zu Interim Management erfahren möchten, können Sie uns jederzeit anrufen +49 89 32 49 22-0 oder eine E-Mail schreiben info@bridge-imp.com!
+49 89 32 49 22–0