Energieeffizienz KMU – Was lohnt sich für Ihr Unternehmen?
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Energiewende und Klimaschutz sind allgegenwärtige Themen in den Medien. Sie werden zum einen als Gemeinschaftsaufgabe angesehen, aber auch als Chance, um auf Energieeffizienz zu setzen. So sollen langfristig Emissionen gesenkt sowie Kosten gespart werden. Vor dem Hintergrund der ambitionierten Klimaschutz-Ziele Deutschlands werden Unternehmen ihre Anstrengungen rund um das Thema Energieeffizienz – KMU genauso wie Großunternehmen – weiter erhöhen müssen. Ist diese umfassende Aufgabe schon im Fokus Ihrer Unternehmensführung?
Energieeffizienz KMU – Auf die Plätze, fertig, Energie sparen!
Im Handel und Handwerk sind die Energieschlucker Nummer eins meist Beleuchtung, Klimatisierung und Heizung. Wer hier Einsparungspotentiale erkennt, kann nicht nur seine Energiebilanz langfristig verbessern, sondern auch bares Geld sparen – und das zum Teil schon mit überschaubarem Aufwand und vertretbaren Investitionen. Aber wo anfangen?
Maßnahmen zur Energieeffizienz in KMU werden zwar schon umgesetzt, aber an einer einheitlichen und langfristigen Strategie mangelt es teilweise noch. Ein erster Schritt besteht in der Einführung eines Energiemanagementsystems, durch welches Unternehmen ihre Energieeffizienz systematisch und kontinuierlich erhöhen können. Es erfasst alle Energieströme und ermöglicht dem Management eine bessere Planung, Messung und Kontrolle. Ein intelligentes Energiemanagement beinhaltet dabei alles, von der Verbrauchssteuerung über die optimale Dimensionierung der Anlage bis hin zur Machine-to-Machine Kommunikation.
Damit auch eine möglichst systematische Planung und Umsetzung eines Energieeffizienz-Projekts gewährleistet ist, lohnt sich externe Hilfe. Ein Interim Manager kann Ihnen in diesem Fall weiterhelfen.
Interim Management im Bereich Energieeffizienz KMU
Ob es nun um ein konkretes Energiespar-Projekt geht oder generell darum, Energiesparpotentiale zu heben, ein erfahrener Interim Manager kann sowohl bei der Analyse als auch bei der Umsetzung eingesetzt werden. Sie helfen beispielsweise bei der Entwicklung eines passenden Energieeffizienz-Programms sowie bei der Aufstellung eines Finanzierungsplans (und kümmern sich in diesem Zusammenhang auch um die staatliche Förderung). So können Sie von einem integrierten, ganzheitlichen Lösungsansatz profitieren, der auch das Zusammenspiel mit dezentraler Erzeugung, welche für die Industrie immer interessanter wird, berücksichtigt. Wir von Bridge imp informieren Sie gerne näher zum Thema Energieeffizienz KMU oder Interim Management im Allgemeinen! Nehmen Sie jetzt Kontakt ]auf!
+49 89 32 49 22–0