Anlagenbau: Die Energiewende als Chance für deutsche Unternehmen
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Die Umsetzung der Energiewende ist eine große Herausforderung, aber auch gleichzeitig eine große Chance für deutsche Unternehmen. Beispielsweise können neue Geschäftsfelder in globalen Wachstumsmärkten erschlossen werden, da neue umweltschonende Technologien in bestehende Energiesysteme integriert werden müssen. Schließlich wird der Bedarf an hocheffizienten und flexiblen Erzeugungstechnologien für fossile und erneuerbare Energien sowie an neuen Technologien zur Energiespeicherung, zum Energietransport und zur Steigerung der Energieeffizienz in Zukunft weiter ansteigen. Vor allem bei dem Bau von Windenergie-, Biogas- oder Solarstromanlagen hat Deutschland im internationalen Vergleich die Nase vorne. Heute werden immerhin 70 Prozent der Wind- und 72 Prozent der Solaranlagen von deutschen Unternehmen außerhalb von Europa installiert.
Deutsche KMUs sind stets bemüht, sich entsprechend der Bedürfnisse und Ziele des Marktes neu auszurichten. Viele Unternehmen versuchen dabei einen neuen Weg zu gehen. Vom reinen Hersteller hin zum Projektierer oder Komplettanbieter. Das kann nicht immer einfach sein, denn der Markt des Anlagenbaus ist hart umkämpft und nur die Besten überleben den harten Kampf. Die größte Herausforderung für die deutschen Unternehmen des Anlagenbaus ist es, Energie effizient zu nutzen, die eigene Vorreiterrolle zu sichern und zudem verstärkt Technologien in anderen Bereichen zu erschließen. Die reale Gefahr besteht, dass Deutschland durch eine verfehlte Energiepolitik seine Position als Spitzenreiter im Bereich der grünen Technologien gefährdet. Studien des Deutschen Instituts für Wirtschaft zeigen, dass Länder in Asien und die USA in wichtigen technologischen und wirtschaftspolitischen Bereichen, wie zum Beispiel Elektromobilität oder Energieeffizienz, mittlerweile Deutschland die führende Position streitig machen.
Auf Interim Manager setzen
Laut einer Studie des Verbands für Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland sehen rund 61,5% der befragten Unternehmen weitere technische Entwicklungen in Bezug auf die Energiewende als notwendig an. Wie und in welchen Umfang das erfolgen soll, überfordert aber auch 53,3% der Unternehmen. In diesem Fall empfiehlt es sich auf den Einsatz eines externen Experten, speziell Interim Manager, zu setzen. Die erfahrenen Manager aus den Bereichen Anlagenbau und Energie-Technik können Sie und Ihr Unternehmen kompetent und qualifiziert unterstützen. Die externen Manager auf Zeit helfen außerdem mit ihrer Branchenerfahrung und ihrem Know-how, Innovationsprojekte umzusetzen, kaufmännische oder IT-Optimierungen vorzunehmen oder schwierige Personalentscheidungen zu treffen.
Weitere Informationen
Haben auch Sie Fragen zum Thema „Anlagenbau & Energie“? Oder würden Sie gerne Näheres zu Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0