Erfinden Sie Ihr Traditionsunternehmen neu!
, von Dr. Bernd Brockmeier (Interim Manager)
Was hat Ihr Unternehmen mit KnausTabbert, Aston Martin und Leica gemeinsam?
Diese Traditionsunternehmen schreiben mit ihren Marken eine bereits mehr als fünfzig- oder sogar hundertjährige Geschichte. An ihrem Anfang standen leidenschaftliche Unternehmer, die neue Produktideen gegen Widerstände durchsetzten, Menschen dafür begeisterten, mit ihren Marken zur Inkarnation ganzer Produktkategorien wurden und die Marktführerschaft in ihrem Segment übernahmen.
Alle drei Traditionsunternehmen sahen sich in den letzten 20 Jahren mit veränderten Marktsituationen oder disruptiven neuen Technologien konfrontiert. Ihre Alleinstellung am Markt erodierte - und damit die erlösten Preise, Umsätze und Marktanteile. In der Konsequenz standen alle 3 Traditionsunternehmen vor dem Aus.
Und dann kamen mutige Unternehmer und Investoren von außen sowie innovative und tatkräftige Manager, die diese Unternehmen und Marken wiederbelebten und zu neuer Blüte führten, indem sie sie in Teilen neu erfanden.
Es muss nicht erst „kurz vor knapp“ werden und externes Kapital erfordern, wenn Sie rechtzeitig bestimmte Warnsignale in Ihrem Traditionsunternehmen beachten. Nehmen Sie einen oder mehrere der folgenden 5 Frühwarnindikatoren wahr?
- Der direkte Kontakt und Zugang zu Ihrer Zielgruppe geht zunehmend verloren, z.B. weil Ihre Vertriebspartner-Unternehmen diese besetzen
- Ihr Unternehmen hängt sehr an seinen Produkten, deren Features oder an bestimmten Verfahren – mehr als an den Problemen und Wünschen Ihrer Kunden
- Ihr Unternehmen verlässt sich sehr auf seinen Markennamen statt weiter einen einzigartigen Kundennutzen zu bieten
- Bei Ihren Führungskräften und Mitarbeitern macht sich Selbstzufriedenheit und mangelnde Motivation breit
- Die Marken-, Produkt- und Technik-Nostalgie in Ihrem Unternehmen blockiert Innovationen
Was sagen Ihre Kunden, Partnerunternehmen und Mitarbeiter, was das Leistungsangebot Ihres Traditionsunternehmens auch heute noch einzigartig macht? Für welche Idee Ihr Unternehmen steht, wofür Ihre Kunden „Schlange stehen“ und für welchen Zweck Ihre Mitarbeiter und Vertriebspartner jeden Tag begeistert zur Arbeit kommen?
Welche Innovationen, auch solche für Ihr Geschäftsmodell, haben Sie als Unternehmer oder Geschäftsführer aktuell auf Ihrer Agenda stehen?
Gerade für Traditionsunternehmen ist es zukunftssichernd, frühzeitig ein umfassendes Innovationsprogramm umzusetzen, das...
- sich an den Problemen und Wünschen der Zielgruppen orientiert und diese aktiv in den Prozess involviert
- die traditionellen Werte und Kompetenzen des Unternehmens/ der Marke(n) aufgreift
- auf die komplette Innovations-Bandbreite von neuen Produkten, Dienstleistungen, Technologien, Vertriebskanälen, Preismodellen, Kooperationspartnern, Märkten, Marken und Zielgruppen setzt
- mit Hilfe von Sofortmaßnahmen Kundenbindung (mit Cross- und Upselling), Neukundengewinnung, Absatz, Umsatz und Ergebnis kurzfristig steigert
- Begeisterung und Momentum für ein großes Ziel aufbaut.
Ist der Nutzen eines solchen Innovationsprogrammes durch das Traditionsunternehmen erkannt, stellt sich die Frage nach den Managementressourcen für seine Umsetzung – qualitativ wie quantitativ.
Hier kann es von besonderem Vorteil sein, einen externen Experten und Manager in das Unternehmen zu holen, da er über einen unverstellten Blick auf die Ausgangssituation und viel Erfahrung aus unterschiedlichen Geschäftsmodell-Innovationsprogrammen verfügt. Idealerweise bringt er eine hohe Wertschätzung für das Traditionsunternehmen mit und hat viel Freude und eine große Stärke darin, selbst bei der Umsetzung im Unternehmen mit Hand anzulegen.
In der Regel ist er interimistisch zwischen sechs und zwölf Monaten an Bord – und es soll Fälle geben, in denen er auf beiderseitigen Wunsch dauerhaft die Zukunft des Traditionsunternehmens mitgestaltet.
Wann fangen Sie an, Ihr Traditionsunternehmen neu zu erfinden?
Zum Autor:
Dr. Bernd Brockmeier war fast zwei Jahrzehnte als Fach- und Führungskraft in Vertrieb, Marketing und Strategie der BMW Group tätig. Er hat die weltweite Segmentführerschaft der BMW M Sportfahrzeuge ausgebaut und den Relaunch der Marke MINI mit zum Erfolg getragen. Seit 2010 hilft Bernd Brockmeier mittelständischen Unternehmen, Wachstumshürden zu überwinden, Turnarounds zu vollziehen, Marken neu zu positionieren und Geschäftsmodell-Innovationen umzusetzen.
+49 89 32 49 22–0