Frust oder Lust am Arbeitsplatz – Motivation steigert Produktivität
, von Sabine Wildhofer (Vertriebsinnendienst, Bridge imp)
Manchmal schaut alles grau aus. Anstehende Aufgaben im Büro werden zurückgestellt oder mit wenig Liebe angegangen, im Magen ein „flaues Gefühl“, häufige Ausfallzeiten….Dann fehlt es an Motivation und es braucht ein gutes Quäntchen Selbstmotivation, um dem Trott zu entkommen, wieder Freude zu entwickeln und die anstehenden Themen schlussendlich erfolgreich zu meistern.
Mitarbeiter, die hingegen Spaß an der Arbeit haben, die das Gefühl haben, sie können etwas bewegen, Mitarbeiter, die ein gutes Verhältnis zu den Kollegen haben, Chefs, die sich genau überlegen, wie sie ihre Leute motivieren können, all das gibt es immer seltener in deutschen Unternehmen.
Tatsache ist, immer mehr Beschäftigte machen in der Arbeit nur noch das Nötigste. Sie fühlen sich gestresst, überarbeitet, lehnen ihren Chef ab, lügen und betrügen oder sie haben eine panische Angst davor, entlassen zu werden.
Die Hälfte meines Lebens habe ich in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet und weiß, wie wichtig und beflügelnd eine gute Atmosphäre im Büro ist. In manchen Unternehmen ist der Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes nur eine „Nummer“, die in ein gewisses Schema passen und funktionieren muss. Wenn die „Performance“ nachlässt oder nicht mehr stimmig ist, geht das in den meisten Fällen nicht gut aus.
Bei Bridge imp ist das anders: ein kleines, feines Team mit ganz unterschiedlichen Charakteren und Persönlichkeiten lässt mich schon morgens mit einer gewissen Leichtigkeit in den Tag starten. Wir arbeiten so kooperativ, fair und effektiv zusammen, dass ich manchmal die Zeit komplett vergesse, gar nicht aus dem Büro gehen mag und vor einem Urlaub irgendwie traurig bin, die Kollegen eine Zeit lang nicht zu sehen.
Es wird viel gelacht, es gibt nette Weihnachtsfeiern, fröhliche Sommerfeste und beflügelnde „Get Together“ nach dem Job.
Als Mensch fühle ich mich bei Bridge imp als vollwertiges Teammitglied wertgeschätzt, respektiert und habe die Möglichkeit, meinen Job so zu gestalten, dass er sich „gut und passend“ anfühlt. Dieses erfüllende Gefühl hatte ich selten. Bridge imp möchte ich als Arbeitgeber inklusive aller Kolleginnen und Kollegen nicht missen.
+49 89 32 49 22–0