Geschäftsführer Automotive – Innovationen fördern
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Heutzutage müssen Geschäftsführer von Automotive Unternehmen aufgrund der starken Konkurrenz wichtige Entscheidungen fast im Minutentakt fällen. Die schnelllebige Wirtschaftswelt fordert Flexibilität und angemessenes Reaktionsvermögen, um sich am Markt durchzusetzen. Gerade in der Automobilbranche gibt es zahlreiche „Big Player“, die gegeneinander antreten – und das nicht nur bei den Herstellern, sondern auch bei den Zulieferern. Dabei ist auch das Fällen von Innovationsentscheidungen ein wichtiger Aufgabenbereich für Geschäftsführer Automotive.
Geschäftsführer Automotive – Trends erkennen
Zur kontinuierlichen Sicherstellung der Technologie- und Innovationsführerschaft müssen Trends frühzeitig erkannt und gegebenenfalls in die Unternehmensstrategie aufgenommen werden. Einige aktuelle Trends, die in der Automobilindustrie verfolgt werden, sind zum Beispiel:
- Elektromobilität: Das Mobilitätsverhalten der Gesellschaft hat sich verändert und Faktoren wie Umweltbewusstsein werden immer relevanter. Viele Autohersteller setzen daher auf die Entwicklung von Elektro- oder Hybridautos und auch seitens der Bundesregierung gibt es die Zielvorgabe, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos produziert werden sollen.
- CarIT: Auch zum Stichwort vernetztes Fahrzeug ergeben sich zahlreiche Investitionsmöglichkeiten für Geschäftsführer. Automotive Unternehmen setzen dabei unter anderem auf die Sparten Fahrerassistenz, Telematik und Infotainment. Das Auto der Zukunft soll dabei mit Hilfe von Telematik-Systemen unter anderem in der Lage sein, mit anderen PKWs sowie der Umwelt zu kommunizieren.
- Wachstumsmärkte: Die deutschen Automobilhersteller sehen vor allem in den USA und China zwei Mega-Märkte, die es zu erobern gilt [vgl. www.finanzen100.de]. Mit den erwarteten Absatzzuwächsen in den Ländern müssen sich Geschäftsführer von Automotive Unternehmen die Frage stellen, ob eine Werkseröffnung sinnvoll und möglich ist. Denn generell gilt: Wer seine Werke dort aufbaut, wo die Nachfrage wächst, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Interim Geschäftsführer – Automotive Unternehmen suchen externe Profis
Auf einem Geschäftsführer lastet eine große Verantwortung, denn die Position erfordert viel Erfahrung, und zwar nicht nur auf geschäftlicher, sondern auch auf zwischenmenschlicher Ebene. Es kann aber auch passieren, dass die Stelle vorübergehend unbesetzt ist, und schnell Ersatz gefunden werden muss. In diesem Fall können Interim Manager eine entstandene Lücke kurzfristig schließen.
Wir von Bridge imp haben uns auf die Vermittlung von Interim Managern an mittelständische Firmen spezialisiert. Gerne stellen wir Ihnen unsere Referenzen bei Mandaten im Automotive Umfeld und speziell im Bereich „Geschäftsführer Automotive“ vor. Zögern Sie nicht und rufen uns unverbindlich an +49 89 32 49 22-0 oder schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com!
+49 89 32 49 22–0