Gute Vorsätze mit Interim Management umsetzen
, von Adriana Richter (Executive Betreuung, Bridge imp)
Das Jahr 2014 ist noch frisch und so sind es die guten Vorsätze, die man sich für das neue Jahr gemacht hat. Neben den das Privatleben und die Gesundheit betreffenden Änderungsvorhaben gibt es für Unternehmenslenker vor allem viele geschäftliche Projekte, die sie sich für dieses Jahr vorgenommen haben und die nun (endlich) umgesetzt werden sollen oder müssen.
In focus online las ich heute zum Thema, wie schwer es ist, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen Folgendes: „Die Vorsätze für das neue Jahr sind gut, lediglich an der Umsetzung mangelt es. Seit Jahren arbeiten Forscher daran, die Gründe für den Erfolg oder Misserfolg ausfindig zu machen. Gesundheitsforscher der Freien Universität Berlin gehen davon aus, dass vor allem eine maßgeschneiderte Unterstützung wichtig ist.“ (focus online, 28.12.2013) Das klingt doch fast wie eines der Themen von Bridge imp, denn als Interim Agentur vermitteln wir Manager in die erste und zweite Führungsebene, die passgenaue Hilfe beim Anpacken von Themen in Unternehmen leisten.
Aber kann man so persönliche Ziele wie zum Beispiel, sich das Rauchen abzugewöhnen mit Unternehmensvorhaben wie zum Beispiel Expansion ins Ausland vergleichen? Aus meiner Sicht sehr wohl! Wenn man mit seinen Zielen allein ist oder in alter Runde versucht, diese zu erreichen, ist die Gefahr sehr groß, dass der anfängliche Enthusiasmus schnell verfliegt und man in den alten „Trott“ zurück verfällt und die Projekte wieder liegen bleiben. Holt man sich hingegen jemand neues ins Team, der eigens für die Erreichung eines bestimmten Ziels verantwortlich ist, so ist die Aussicht auf Erfolg größer. Erstens erleichtert die Expertise des Externen die Themen professionell und effizient anzugehen, zweitens erhöht die Anwesenheit eines Interim Managers den Druck, das Projekt schnell durchzuziehen, da sie mit Kosten verbunden ist und der Manager ausschließlich seine Aufgabe vor Augen hat und dieses stringent voran treibt - schließlich kommt er, um sich überflüssig zu machen.
Es scheint also, dass es für die erfolgreiche Umsetzung von Vorsätzen entscheidend ist, dass man dabei die richtigen Leute um sich hat. Das gilt aus meiner Sicht genauso für den oben genannten beispielshaften Vorsatz, sich von der Zigarette zu verabschieden, wie beispielsweise für den Vorsatz, Kosten zu reduzieren oder die ausstehende Integration eines zugekauften Unternehmens endlich vollständig abzuschließen. Wichtig ist, dass es eine „maßgeschneiderte Unterstützung“ ist. Eine Vermittlungsagentur, die Ihre Manager kennt und mit langjähriger Erfahrung ausgestattet ist, stellt sicher, dass man den richtigen Begleiter an die Seite gestellt bekommt, damit man sich an Silvester 2014 zuprosten kann und stolz auf seine erfolgreich umgesetzten Projekte blicken kann.
In diesem Sinne: Alles Gute für das neue Jahr, in dem Bridge imp auch weiterhin den für Ihre Vorhaben passenden Interim Manager findet!
+49 89 32 49 22–0