HACCP Konzept – In Ihrem Unternehmen schon richtig umgesetzt?
, von Rayk Jakobi (Bridge imp)
Ein Hazard Analysis and Critical Control Point-System, oder kurz auch: HACCP Konzept, dient in der Lebensmittelindustrie dazu, eine Erkrankung der Konsumenten durch mangelhafte Produkte zu verhindern. Dieses Eigenkontrollsystem ist Pflicht für alle lebensmittelverarbeitenden Unternehmen. Allerdings ist die Erstellung dieses Konzepts keinesfalls trivial – vor allem dann nicht, wenn es kosteneffizient umgesetzt werden soll.
Die 7 Anforderungskriterien für ein korrektes HACCP Konzept
- Gefahrenanalyse durchführen
- Kritische Kontrollpunkte bestimmen
- Grenzwerte festlegen
- System zur Überwachung der Kontrollpunkte etablieren
- Korrekturmaßnahmen bei Nichterfüllung der Grenzwerte festlegen
- Nachweis zur korrekten Funktionsweise des HACCP Konzepts erbringen
- Dokumentation des Konzeptes sowie Aufzeichnungen über die Durchführung desselben
Wird ein Kriterium nicht erfüllt, so ist das HACCP Konzept nicht gültig. Dies gefährdet einerseits den Konsumenten, andererseits den Betrieb, wenn ein HACCP Konzept gesetzlich vorgeschrieben ist.
Mögliche Herausforderungen eines HACCP Konzeptes
Auch wenn alle Punkte augenscheinlich beachtet wurden: Innerhalb der Durchführung der einzelnen Punkte kann es immer zu Fehlern kommen. Eine Gefahrenanalyse setzt beispielsweise voraus, dass alle möglichen Gefahrenquellen für ein bestimmtes Produkt bekannt sind, dies erfordert aktuelles Fachwissen. Ein weiteres Problem kann die Überwachung der Grenzwerte darstellen, denn diese muss quasi in Echtzeit erfolgen, bevor das Produkt ausgeliefert wird. Für komplexere Messungen entfällt entsprechend eine Laboranalyse als Überwachungsmittel (diese kann aber herangezogen werden, um die korrekte Funktionsweise der Überwachungsmaßnahmen zu bestätigen, siehe Punkt 6).
Folgende Kompetenzen werden also zur Einführung des HACCP Konzepts benötigt:
- Aktuelles Fachwissen zur Handhabung des Produktes
- Aktuelles Fachwissen zu Überwachungsmethoden der Kontrollpunkte
- Erfahrung mit der Etablierung von Kontrollsystemen
Mit Interim Managern zum effizienten HACCP Konzept
Auch, wenn bereits ein funktionierendes HACCP Konzept vorliegt: Die Technik entwickelt sich laufend weiter, Methoden ändern sich, neue wissenschaftliche Erkenntnisse führen zu veränderten Grenzwerten, usw. Auch wenn der Schutz des Konsumenten im Vordergrund steht, so ist auch das Wohl des Unternehmens wichtig, und ein HACCP Konzept ist nun mal auch ein Kostenfaktor. Ein Interim Manager von Bridge imp kann Ihnen dabei helfen, Ihr HACCP Konzept korrekt und effizient umzusetzen. Kurzfristig einsetzbar und mit jahrelanger Berufserfahrung hilft Ihnen ein Interim Manager bei diesem Projekt, und vermittelt wichtiges Know-How an Ihre Mitarbeiter weiter. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, um Ihre Kandidatenvorschläge zu erhalten!
+49 89 32 49 22–0