Healthcare Management – Zählt nur noch die IT?
, von Katrin Höhne (Bridge imp)
Das Stichwort „Healthcare Management“ beschreibt nicht nur einen (immer beliebter werdenden) Studiengang, sondern eine Vielzahl an Prozessen und Konzepten im Gesundheitswesen. In der Branche werden zunehmend Manager gefragt, die über betriebswirtschaftliches Know-how verfügen, denen es an sozialen Kompetenzen sowie rechtlichen Kenntnissen nicht mangelt und die auch über die Funktionsweise des nationalen und internationalen Gesundheitssystems Bescheid wissen. Damit dann alles noch möglichst effizient abläuft, sollte auch die passende IT-Infrastruktur nicht fehlen. Aber wie intensiv wird die IT wirklich genutzt und wie gehen Unternehmen bzw. Einrichtungen des Gesundheitswesens mit Themen wie „Datensicherheit“ und „Digitalisierung“ um?
IT-Healthcare Management – haben Anwender zu hohe Erwartungen?
Software-Anbieter im Bereich Healthcare Management bieten zunehmend zeitgemäße, flexible, hardwareunabhängige sowie internetfähige Softwarelösungen an, die sowohl auf dem PC als auch auf Tablets laufen. Chancen solcher Softwarelösungen sind unter anderem:
- Einrichtungsweite Vernetzung durch ein integriertes Krankenhaus-Informationssystem
- Analyse von großen Datenmengen und Selektion notwendiger Informationen
- Unterstützung bei der therapeutischen Entscheidungsfindung
- Stärkerer Einbezug des Patienten durch die Möglichkeit zum bidirektionalen Austausch
- Einfache Bedienbarkeit für alle Anwendergruppen
Neben den zahlreichen Chancen ergeben sich aber auch Herausforderungen, die es noch zu überwinden gilt. Ein Beispiel, das immer wieder (unter anderem auch im Zusammenhang mit der elektronischen Gesundheitskarte) diskutiert wird, ist die Datensicherheit. Hier gibt es häufig noch keine eindeutigen Regularien oder absehbaren Folgen, welche die immer größer werdenden Datenmengen innerhalb eines geschlossenen Systems, aber insbesondere auch im Internet, mit sich bringen.
Interim Healthcare Management
Insgesamt wird das Thema IT-Healthcare immer wichtiger im Gesundheitswesen und auf lange Sicht führt kein Weg daran vorbei, da es sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf therapeutischer Ebene sinnvoll ist. Gerade bei der Auswahl und Integration von IT-Systemen fehlt es den Einrichtungen aber oft an spezifischem Know-how. Hier werden zunehmend Interim Manager eingesetzt, die sowohl die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse als auch das technische Fachwissen sowie Branchenerfahrung mitbringen. Wir von Bridge imp vermitteln seit 15 Jahren erfolgreich Interim Manager und haben uns unter anderem auf den Bereich Healthcare Management spezialisiert. Gerne stellen wir Ihnen unsere Referenzen vor, damit auch Ihre IT den Anforderungen von morgen gerecht wird. Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie direkt an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0