HR-Management: Professionalität entscheidet
, von Jürgen Dittert (Senior Berater Bridge imp)
Die Arbeit von Personalentscheidern ist gegenwärtig so interessant wie noch nie. Und sie wird spannender, professioneller, komplexer und wertschöpfender. Kostensenkungen und Konzentration auf die Wertschöpfungskette, wie auch das laufende Hinterfragen der Inhalte eines zukunftsweisenden Personalmanagements beschreiben den Handlungsrahmen. Die unternehmensinternen wie -externen Einflüsse prägen in markanter Weise die konzeptionelle und operative Personalarbeit. Wie in allen anderen Unternehmensbereichen hat auch im Personalbereich der Aspekt der Wertschöpfung im Vordergrund zu stehen und leistet damit einen aktiven Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Die kritischen Erfolgsfaktoren von heute sind: Innovationsfähigkeit, Flexibilität und Serviceorientierung. Sie alle sind untrennbar mit dem Menschen als Mitarbeiter verbunden. Eine permanente Veränderung und teilweise eine grundsätzlich neue Ausrichtung der Personalarbeit an die sich ändernden Situationen ist die Folge. Ein modernes Human Resources Management orientiert sich stringent am Kunden, sowie an einem qualitativ und monetär messbaren Unternehmensbeitrag.
Die Umsetzung eines innovativen Personalmanagements erfordert konsequenterweise adäquate Haltungen, die nachhaltig zu anderen Qualifikationen und Handlungen der beteiligten HR-Verantwortlichen führen: Unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln, konsequente Kundenorientierung, ein nachfrageorientiertes Dienstleistungsangebot, hohe Qualitätsstandards, sowie die Organisation und Führung in einem ertragsorientierten und/oder kostenverantwortlichen Business-Center.
Es bedarf also professioneller Standards für gutes Personalmanagement und kompetente Personalmanager, die auch in der Lage sind, kurzfristige, gleichzeitig qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern.
Die Personalmanager unserer Industriekunden stecken die Grenzen für eine professionelle Personalarbeit dabei längst nicht so eng. Sie verlassen sich auch auf externe Ansprechpartner – gerade wenn es einmal wieder sehr schnell gehen muss. Zum Beispiel greifen sie im Zuge schwieriger bzw. außergewöhnlicher und plötzlich aufgetretener personeller Engpasssituationen sehr gern auf Personalagenturen wie Bridge IMP zurück. Bridge IMP bietet sehr flexible Personallösungen in Form von Führungskräften, die als Interim Manager schnell, erfolgs- und zielorientiert sowie operativ in das Geschehen eines Unternehmens eingreifen können.
Der Ausfall einer Führungsperson ist nur ein Beispiel für eine Situation, in der ein Interim Manager zum Einsatz kommen kann, wenn nicht sollte. Meist geht es nämlich darum, nicht nur eine Vakanz zu überbrücken, sondern gleichzeitig ein für das Unternehmen bedeutendes Projekt weiter zu führen. Diese entsprechende Aufgabe kann nur mit Kompetenz und Systematik angegangen werden und stellt hohe Anforderungen an den Interim Manager. Es geht darum, schnell einen Draht zum Führungskreis und zur Mannschaft zu finden, die wichtigsten Schnittstellen entsprechend einzuordnen und die Aufgaben und Dinge geräuschlos und kompetent zu vollziehen – dies ohne lange Einarbeitungszeit.
Diese Anforderungen sind bei Bridge IMP bei der Auswahl der Interim Manager ebenfalls einer der wichtigsten Benchmarks. Die hohe Treffsicherheit der Kollegen bei Bridge IMP basiert zudem auf einen sehr engen Draht zum Personalmanager oder Entscheider bei unseren Kundenunternehmen. Erst darum ist ein vertrauensvoller und offener Austausch zu den Hintergründen einer Vakanz überhaupt möglich. Erst darum sind unsere Kollegen in der Lage, unverzüglich eine kompetente Empfehlung zu einem Interim Manager abzugeben. Zu einem Interim Manager, der Ihre Aufgabenstellung verstanden hat und mit Feingefühl und Zielorientierung umzusetzen in der Lage ist, natürlich bei allem Respekt vor Ihren Unternehmenswerten und Ihrer wichtigsten Zielstellung: dem Unternehmenserfolg.
Als ehemaliger HR-Manager und Seniorberater der Bridge IMP kenne ich beide Seiten des Schreibtisches – sowohl die Anforderungen an ein modernes Personalmanagement als auch die vielseitigen Hintergründe für das Entstehen von Vakanzen und kann darum zielgenau eine Empfehlung abgeben, ob ein Interim Manager die ideale Lösung in der aufgetretenen Situation ist.
Der Vorteil dieser Personallösung liegt klar auf der Hand: der objektive Blick des Interim Managers von außen, der als Wissens- und Know-how-Träger und Führungsperson in ein Unternehmen hineingeht, um Lösungen zu erarbeiten und im Rahmen der Umsetzung einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.
+49 89 32 49 22–0