Bridge imp: 10 Jahre – 10 Anekdoten (Teil 1)
, von Jens Quentin (Bridge imp)
Teil 1: Die Nr. 1
Bridge imp feiert 10-jähriges Jubiläum. Ab sofort möchten wir Sie daher auf eine Zeitreise durch die vergangene Dekade mitnehmen. In loser Reihenfolge gewähren wir einen Blick ins Nähkästchen und schauen auf besondere Momente der Firmenhistorie. Im ersten Teil unserer Serie gehen wir zurück zu den Anfängen im Jahr 2009: Vorhang auf für das 1. Mandat der Bridge-Geschichte!
Auftrag Nr. 1
Die erste Anfrage. Der erste Auftrag. Der erste Kunde. In jedem Unternehmen wohl etwas, das unvergessen bleibt. So auch bei uns: Im Herbst 2009 erreichte die neu gegründete Bridge imp die Anfrage einer auf Urheberrecht spezialisierten Anwaltskanzlei aus München. Durch das schnelle Wachstum der Kanzlei war externe Unterstützung durch einen Interim Manager dringend notwendig geworden.
Interim Manager Nr. 1
Zum einen sollte der Interim Manager die internen Prozesse des Unternehmens vor allem im Bereich Organisation und IT optimieren. Eine weitere Aufgabe bestand in der Steuerung eines Outsourcing-Projekts. Als dritte Aufgabe wurde ein Coaching des Managements definiert. Nach einer Analyse der Anforderungen kristallisierte sich schnell ein geeigneter Kandidat für die Position Chief Operating Officer (COO) heraus: Anton von Rueden. Von Rueden hat einen weitreichenden Background im Bereich e-Commerce und war einer der ersten Mitarbeiter von Alando, heute als Betreiber des größten Online-Marktplatzes mit einem Umsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar unter dem Namen eBay weltbekannt. Dort war er für den Aufbau und die Optimierung von operativen Abläufen vor dem Hintergrund stark wachsender Strukturen verantwortlich.
Erkenntnis Nr. 1
Okay, hier schummeln wir etwas. Genau genommen gibt es nämlich nicht eine, sondern drei essentielle Erkenntnisse, die wir aus dem ersten Auftrag gewonnen haben:
- Nur die Besten
Eine enge persönliche Bindung zum Interim Manager ist die Basis für ein Netzwerk, das unseren eigenen Ansprüchen genügt und von dem wir überzeugt sind. - Der Richtige
So entsteht ein handverlesenes Netzwerk, dessen Kandidaten wir glaubhaft mit der größtmöglichen Passgenauigkeit anbieten können. - Vollzeit ist nicht alles
Mandate sind auch auf COO-Level teilzeitkompatibel. Ein erfahrener Interim Manager ist in der Lage, Aufgaben auch in einem kleineren Zeitfenster zu lösen.
Diese drei Erkenntnisse bilden die Säulen für unsere Philosophie, die auch nach 10 Jahren gelebt wird wie am ersten Tag.
So sah das Logo von Bridge imp im Jahr 2009 aus. |
Erfolg Nr. 1
Nach einem Jahr konnte der Kunde die Früchte ernten, die Anton von Rueden im Verlauf seiner Tätigkeit als Interim COO gesät hat: Mit der Implementierung und Optimierung neuer Organisationsstrukturen und eines neuen Denkens innerhalb der Belegschaft des Unternehmens konnten die avisierten Ziele erreicht werden. Vor allem der auf Vertrauen und Wertschätzung ausgerichtete Umgang mit den Mitarbeitern und die klare, strukturierte Vorgehensweise von Anton von Rueden stellte der Kunde in seinem Feedback immer wieder positiv heraus. Von Rueden ist aktuell als COO der TechStyle Fashion Group in El Segundo, USA tätig.
Unser Video zu Anton von Rueden finden Sie hier:
Mehr Informationen zu Bridge imp, den Menschen hinter der Marke und unserer Philosophie finden Sie hier:
Bridge imp Philosophie
Bridge imp Team
Sie benötigen generelle Informationen rund um das Thema Interim Management? Sie möchten gern mehr über die Vorteile eines Interim COO für Ihr Unternehmen erfahren? Wir informieren Sie gerne! Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@bridge-imp.com oder rufen Sie uns an unter +49 89 32 49 22-0.
+49 89 32 49 22–0