Industrie 4.0 im Mittelstand: Quo vadis?
, von Tapani Hänninen (Bridge imp)
Um es vorwegzunehmen: Ja, der Startschuss zur Industrie 4.0 im Mittelstand ist bereits gefallen. Aber nicht zu einem Sprint, sondern zu einem Marathon, mit den Etappenzielen Digitalisierung und Automatisierung. Das erste Ziel, die Digitalisierung, ist im Mittelstand schon teilweise erreicht. Wo steht Ihr Unternehmen in diesem Rennen?
Industrie 4.0 im Mittelstand: Das Ziel
Ziel der Industrie 4.0 ist es, durch Vernetzung von Informationen und Maschinen eine flexible Massenproduktion genau nach Kundenwünschen zu ermöglichen. Dies erhöht einerseits die Qualität des Produktes für den Kunden, andererseits sinken durch die Informationsvernetzung auch die Lagerkosten. Aktuell ist dieses Ziel aber noch in weiter Ferne, denn Industrie 4.0 im Mittelstand, wie auch in Großunternehmen, kann aktuell zwei Herausforderungen noch nicht vollständig bewältigen: Einerseits sind Produktionsanlagen noch nicht „intelligent“ genug, um die notwendige Flexibilität zu gewährleisten, andererseits fehlt aktuell eine (möglichst einheitliche und weitreichende) Softwarelösung, die die Mitarbeiter bei der Verarbeitung der enormen Datenmengen ausreichend unterstützt.
Industrie 4.0 im Mittelstand: Zwischenziele erreichen
Auch wenn Industrie 4.0 im Mittelstand noch nicht vollständig umgesetzt werden kann, so gibt es doch Zwischenschritte, die notwendig sind, um vorbereitet zu sein und nicht hinter die Konkurrenz zurück zu fallen:
- Digitalisierung: Alle notwendigen Daten müssen digital vorliegen, für Industrie 4.0 sogar in Echtzeit. Aber nicht nur deshalb ist eine digitale Transformation wichtig, sie ist auch ein starker Wachstumsfaktor im Mittelstand [Quelle: mittelstand-die-macher.de].
- Unterstützte Datenverarbeitung: Daten nur zu erfassen und zu digitalisieren ist sinnlos, wenn diese Daten nicht auch genutzt werden (etwa in/mit einem ERP-System). Aufgrund der Datenmenge sollten Assistenzsysteme die Mitarbeiter bei der Auswertung unterstützen, hier herrscht im Mittelstand deutlicher Handlungsbedarf.
- Automatisierungstechnik: Auch wenn eine vollautomatisierte Fertigung noch weit entfernt ist, so stellt Automatisierung doch den ersten Schritt dar hin zur Smart Factory in der Industrie 4.0.
Industrie 4.0 im Mittelstand: Den ersten Schritt tun
Jedes Rennen beginnt mit dem ersten Schritt. Es ist dieser erste Schritt, nicht etwa der letzte, der so wichtig ist. Denn er definiert den Moment des Wechsels von der Starre zur Bewegung, von Stagnation zu Innovation, vom Verharren in der Vergangenheit zum Blick in die Zukunft. Wir möchten Ihnen helfen, diesen Schritt zu wagen. Bridge imp bietet Ihrem Unternehmen handverlesene Interim Manager, die auch kurzfristig einsetzbar Ihre Projekte zum Erfolg führen – Egal, ob Sie Ihre Digitalisierung vorantreiben oder mit der Automatisierung Ihrer Produktion beginnen möchten. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, und Sie erhalten auf IHRE Bedürfnisse zugeschnittene Manager-Profile zur Auswahl!
+49 89 32 49 22–0