Industrie 4.0 - Wo stehen Unternehmen in Bezug auf Digitalisierung?
, von Dieter Höfler (Beirat Bridge imp, Unternehmer, Berater)
Die Studie “Digital Leadership” von Deloite und Heads! zeigt, dass viele Unternehmen bei der digitalen Transformation Nachholbedarf haben. Firmen, die langfristig erfolgreich bleiben wollen, müssen sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Sie brauchen einen “Digital Leader” zur Steuerung des Wandels, der in den kommenden fünf Jahren alle Branchen erreicht haben wird. Von 102 untersuchten Unternehmen statten aber bislang nur 30 Prozent ihren “Head of Digital” mit dem notwendigen Einfluss für eine erfolgreiche Transformation aus.
Um die digitale Transformation wirksam und nachhaltig umzusetzen, sind Führung und aktive Gestaltung durch einen “Digital Leader” unabdingbar. Diese Rolle kann entweder von einem etablierten C-Level-Executive (CEO, CMO, CTO, CIO etc.) oder durch eine neu geschaffene Position, dem Chief Digital Officer (CDO), übernommen werden. Dieses Know-how ist jedoch in den meisten Unternehmen entweder gar nicht vorhanden oder nicht verfügbar, weil mit anderen Aufgaben ausreichend beschäftigt.
Woher holen, also, wenn nicht stehlen?
Damit der Wandel ein organisatorischer und wirtschaftlicher Erfolg werden kann, muss die verantwortliche Person nicht nur mit den notwendigen Einfluss- und Steuerungsmechanismen ausgestattet sein, sondern auch über einen großen professionellen Erfahrungsschatz verfügen sowie eine Vielzahl an persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen.
Lediglich 30 Prozent der 102 untersuchten Unternehmen behaupten, eine Digitalstrategie zu haben und diese auch auszuführen. Das zeigt, dass der digitalen Transformation bislang noch nicht die notwendige Wichtigkeit und Dringlichkeit beigemessen wird. Das Top-Management muss dringend den Ernst der Lage erkennen und sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
- Inwiefern wird die Digitalisierung meine Branche und mein Unternehmen betreffen?
- Wann wird das geschehen?
- Was sind die essenziellen nächsten Schritte, um die Rolle meines Unternehmens in der digitalen Welt von morgen neu zu definieren?
Fazit: Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die digitale Transformation von Unternehmen keine Frage der Technologie ist. Sie ist eine Frage für den CEO und sein Top-Management-Team. Nichts tun, weil die notwendige Management Resource nicht verfügbar ist, ist definitiv keine Option!
Warum also nicht das Know-how von Personen nutzen, die als Interim Manager diese Themen schon in anderen Unternehmen erfolgreich umgesetzt haben, die morgen für Ihr Unternehmen verfügbar wären und den Prozess solange aktiv managen, bis Sie eine entsprechende Resource in Ihrem Unternehmen aufgebaut haben?
Top Kompetenz - sofort verfügbar! Wenn Sie jetzt nicht entscheiden, sind Sie verantwortlich für den Boden, den Sie gegenüber Ihren Mitbewerbern verlieren
+49 89 32 49 22–0