Chancen von Industrieroboter im Mittelstand
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Aus modernen Automobilproduktionen wie Audi, BMW, Mercedes und Co. sind Industrieroboter nicht mehr wegzudenken. Allein in Deutschland leisten – mit steigender Tendenz nach oben – mehr als 130 000 Roboter ihren Dienst. Doch auch in mittelständischen Unternehmen kann der Einsatz dieser Maschinen sinnvoll sein. Denn Industrieroboter bieten viele Vorteile: Sie sind schnell, präzise, arbeiten unermüdlich und erleichtern sowie beschleunigen Arbeitsprozesse. Umso verwunderlicher, dass viele KMU diese Chancen nicht für sich nutzen. Schließlich belegt eine Studie des Fachverbandes für Robotik und Automation, dass im Mittelstand häufig Produktionsanlagen zu finden sind, die ihre Leistung durch Industrieroboter deutlich steigern könnten.
Diese Chancen bieten Industrieroboter
- Wettbewerbsvorteile durch Industrieroboter: Durch den Einsatz von Industrierobotern können Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen. Neben Flexibilität und Schnelligkeit zeichnen sich Roboter vor allem durch ihre hohe Verfügbarkeit, Präzision und Wiederholgenauigkeit aus. Dank intelligenter Sensoren, aufgabenspezifischer Greifsysteme sowie benutzerfreundlicher Programmierwerkzeuge lassen sie sich flexibel einsetzen und bei Bedarf auf andere Arbeitsprozesse anpassen. Zusätzlich optimieren Industrieroboter langfristige Prozesse, da die Automatisierung eine gleichbleibend hohe Qualität mit exakter Wiederholgenauigkeit und permanenter Rückverfolgbarkeit sicherstellt. So können Unternehmen durch Kostenminimierung und Effizienzsteigerung ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig erhöhen.
- Steigende Rentabilität von Industrierobotern: Wie die Studie “World Robotics – Industrial Robots” belegt, steigt der weltweite Roboterabsatz jährlich um ca. 5% an. Dank dieser steigenden Nachfrage und der rasanten technischen Entwicklung sind Roboter mittlerweile auch für kleinere Betriebe rentabel. Bereits ab einer durchschnittlichen Betriebsgröße von 15 bis 20 Mitarbeitern kann sich der Einsatz von Maschinen lohnen. Während die Investitionskosten weiter sinken werden, profitieren mittelständischen Unternehmen von einer langfristigen Kosteneinsparung hinsichtlich der Produktion, des Materials sowie der Lohnkosten. Zudem gewinnen die Mitarbeiter mehr Zeit für anspruchsvollere Tätigkeiten, wodurch neue Kapazitäten geschaffen werden.
- Enge Zusammenarbeit von Mensch und Industrieroboter: Zum Schutz der Belegschaft agieren Mitarbeiter und Industrieroboter in vielen Unternehmen aktuell streng getrennt hinter Lichtschranken oder Gittern. Doch benötigen diese Sicherheitsmaßnahmen häufig nicht nur viel Platz, sondern erschweren auch Anpassungen oder Umstellungen auf eine flexiblere Produktion. Aus diesem Grund sollen Mensch und Roboter künftig verstärkt zusammenarbeiten. Eine zentrale Herausforderung, die sich in diesem Hinblick ergibt, ist, dennoch eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen, welche eine sichere Zusammenarbeit gewährleistet.
- Industrieroboter schaffen neue Beschäftigungsimpulse: Mit dem Einsatz eines Industrieroboters werden nicht automatisch Arbeitsplätze abgebaut. Vielmehr zeigt eine Untersuchung von Fraunhofer, dass Betriebe, die konsequent neue Automatisierungs- und Produktionstechniken einführen, eine positive Beschäftigungsentwicklung aufweisen. Kurzfristig negative Rationalisierungseffekte werden mittelfristig nicht selten durch eine verbesserte Wettbewerbsposition überkompensiert, sodass zusätzliche Mitarbeiter benötigt werden, um das weitere Wachstum zu sichern. Weiterhin steigt mit der Integration von Industrierobotern auch der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal. Denn für jeden Roboter wird speziell ausgebildetes Personal benötigt, welches die Maschine bedienen und warten kann. Schließlich ist ein Industrieroboter immer nur so intelligent wie derjenige, der ihn steuert.
Fazit
Durch den verstärkten Einsatz von Industrierobotern sichern mittelständische Unternehmen nachhaltig nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit, sondern profitieren auch von der steigenden Rentabilität sowie passgenauen Integration und schaffen qualifizierte Arbeitsplätze. Für viele KMU kann sich die Automation lohnen! Vor der Investition in Industrieroboter empfiehlt es sich jedoch von einem externen Berater bzw. einem Interim Manager kompetent beraten zu lassen. Der erfahrene Experte kann nicht nur aufgrund von Branchenexpertise und Know-how aus zahlreichen Projekten schnell und zielführend entscheiden, ob der Einsatz von Industrieroboter für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Ferner entwickelt der Interim Manager mit Ihnen gemeinsam neue Strukturen, welche für den Einsatz von Industrieroboter notwendig sind, um unternehmensinterne Arbeitsabläufe langfristig zu optimieren.
Weitere Informationen
Sehen Sie Bedarf an Interim Management in Ihrem Unternehmen? Oder würden Sie gerne Näheres zum Thema Industrieroboter erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0