Aktuell erreichen uns viele Anfragen nach Interim Managern für den Vertrieb.
Dennoch gibt es in vielen Unternehmen immer noch Vorbehalte, den eigenen Herausforderungen im Sales-Bereich mit dieser Art von externer Personallösung zu begegnen: So will man insbesondere im Auf- und Ausbau guter Kundenbeziehungen Stabilität und Verlässlichkeit, in vielen Branchen sind die Sales-Zyklen sehr lange und viele Unternehmen haben Zweifel, dass ein Firmenfremder gerade in ihrer spezifischen Branche so kurzfristig Fuß fassen kann.
Unsere Auftraggeber haben oft realisieren müssen, dass sich mit der bestehenden Vertriebsmannschaft eine solide Bestandskundenbetreuung und ein kontinuierliches Angehen neuer Märkte und Kunden in der Praxis oft nur schwer verbinden lassen. Kurz, die internen Kapazitäten (bzw. konkretes Wissen und Praxiserfahrung) in Sachen Systematisierung des Vertriebs sind begrenzt.
Vielleicht ist hier am Ende die Hinzunahme eines externen Vertriebsexperten doch eine Alternative? Mögliche Themen für eine externe Unterstützung gibt es genug: Aufbau professioneller Vertriebsstrukturen inkl. Pipeline Management, verlässliche Vergrößerung des Auftragseingangs, Ansprache neuer Zielgruppen und Märkte, konsequente Nutzung vorhandener CRM-Tools etc.
Haben auch Sie Vertriebsthemen, bei denen Sie ein Interim Manager unterstützen könnte? Wir haben sicher die passende Managerpersönlichkeit für Ihr Unternehmen. Nehmen Sie jederzeit Kontakt auf unter gl@bridge-imp.com oder +49 89 324 922-35.
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Reiner Kunhenn |
Sehr geehrter Herr Larch,
Ihren Blog-Beitrag kann ich als langjährig erfahrener und umsetzungsorientierter Interim Manager - Management / Vertrieb und Marketing - nur bestätigen.
Vielfach bremst auch der Vertriebsleiter, da er Bedenken hat, dass der erfahrene Interim Manager ggf. mehr kann.
Aber auch in einer solchen Situation kann ich als IM entsprechend reagieren und persönliche Nutzen-Aspekte schildern.
Da ich auch bei Bridge gelistet bin, würde ich mich über Projekt-Anfragen freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn