Interim Management im Aftersales: Cross-Sales, Loyalty, Service
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)

Produkt verkauft, Klappe zu, Affe tot. Sicher, bei einigen Produkten mag das noch gelten, aber immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, wie profitabel der Aftersales-Bereich sein kann. BMW ist dieses Feld sogar so wichtig, dass es 2013 direkt im Vorstand angesiedelt wurde [vgl. http://www.automobilwoche.de/bmw-aftersales/]. Aber auch bisher weniger erfahrene Unternehmen können profitieren – mit Interim Management bei Aftersales!
Interim Management Aftersales: Tätigkeitsfelder
Aftersales-Management ist vor allem bei teureren Produkten (Paradebeispiel: Automobilindustrie) sehr wichtig. Dabei geht es nicht nur um Kundenbetreuung und die Bindung an das Unternehmen, sondern auch ganz konkret um die Generierung neuer Umsätze. Das geschieht einerseits durch Serviceangebote, andererseits durch Cross- und Up-Selling. Interim Management für Aftersales ist für viele Produkte effektiv einsetzbar:
- Elektronik-Artikel
- Haushaltsgeräte
- industrielle Anlagen und Maschinen
- digitale Produkte
All diese Bereiche und zahllose weitere bieten eine breite Angriffsfläche für Aftersales-Maßnahmen.
Interim Management Aftersales: Innovationsmotor
Besonders spannend wird der Aftersales-Bereich, wenn in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Innovationen angestoßen werden, die Kunden einen Mehrwert bieten und gleichzeitig dem eigenen Unternehmen höhere Umsätze und Wettbewerbsvorteile einbringen. Best Practice: Apple. Durch guten Service mit hoher Präsenz auf der einen Seite und einer (seiner Zeit) hochinnovativen Vernetzung der verschiedenen Produktreihen und Produktzyklen auf der anderen Seite hat Apple eine fast schon religiöse Kundenbindung erreicht. Wie sich das auf den Absatz ausgewirkt hat, muss nicht erst erwähnt werden – hier ist Aftersales zur Unternehmenskultur geworden.
Mit Bridge imp zum Interim Management für Aftersales
Aftersales ist ein hochspannendes Geschäftsfeld, viel wichtiger aber: Es ist hochprofitabel. Damit auch IHR Unternehmen in diesem Bereich aus dem Vollen schöpfen kann, stehen die Interim Manager für Aftersales ganz zu Ihrer Verfügung. Interim Manager von Bridge imp sind anhand ihrer Qualitäten "von Hand" ausgesucht und haben jahrelange Berufserfahrung, die sie gerne auch in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einsetzen. Sie erhalten nach einem Beratungsgespräch mehrere Vorschläge, aus denen Sie dann IHREN Kandidaten für Interim Management Aftersales wählen können – gerne auch für einen kurzfristigen Einsatz. Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt!
Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden von uns nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben, sondern ausschließlich für die Veröffentlichung Ihres Kommentars auf dieser Seite verwendet.
Einen Kommentar schreiben