Interim Management im Gesundheitswesen und in der Sozialwirtschaft
, von Edmund Fröhlich (Interim Manager)
Interim Management im Gesundheitswesen geht über „normale“ Unternehmensberatung weit hinaus und gewinnt auch in der Sozialwirtschaft künftig zunehmend an Bedeutung. Rund sechs Millionen Menschen sind in Deutschland in diesen beiden Branchen beschäftigt. Aufgrund diverser demographischer Faktoren ist die Tendenz seit Jahren und auch in Zukunft steigend. Die Branchen wurden vom Kostgänger zum Wachstumsmotor. Sie sind weitgehend unabhängig von Wirtschaftskrisen und werden überwiegend vor Ort – im eigenen Lebensumfeld nachgefragt.
Besondere Herausforderungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Wichtig ist, dass man das Gesundheits- und Sozialwesen kennt. Es tickt nämlich anders als andere Branchen. Es ist staatlich reguliert, von Kostenträgern weitgehend reglementiert und budgetiert, trotzdem wird wirtschaftliches Handeln (zu Recht) gefordert, Humanität und Ethik erwartet und zudem müssen die Interessen der unterschiedlichsten Akteure in Gleichklang gebracht werden: Patienten bzw. Klienten, Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten sowie Sozialarbeiter, um nur einige zu nennen. Nicht zu vergessen eine kritische Öffentlichkeit und Kostenträger wie Krankenkassen oder Sozialhilfeträger.
Krankenhäuser, Reha-Kliniken oder Ärztezentren sind längst keine Inseln der Seligen mehr. Dasselbe gilt für Pflegeheime und Kindertagesstätten. Personalmangel ist ein Dauerthema, während die Ansprüche der „Kunden“ wachsen. Auch im Gesundheitswesen kommt es nicht selten zum Ausfall wichtiger Entscheider. Manchmal sogar „plötzlich und unerwartet“.
Anforderungen an Interim Management im Gesundheitswesen
Wer soll dann kurzfristig den weiteren Weg bestimmen? Gerade in einer solchen Krise kommt Interim Management im Gesundheitswesen oder in der Sozialwirtschaft wie gerufen. Wenn im Management Personalnot herrscht, können Interim Manager temporär und schnell eingesetzt werden.
Auch im Zuge des Interim Managements müssen viele der verschiedenen Interessensgruppen eines Unternehmens oder einer Organisation in Balance gehalten oder wieder gebracht werden. Diese heikle Vermittlermission anzunehmen zählt ebenso zu den Aufgaben des Interim Managements wie die Anforderung, sich schnell in die Kultur eines – am Gemeinwohl orientierten - Unternehmens hineinzudenken, dessen Ziele und Vorgaben aufzunehmen und umzusetzen. Und das mit Augenmaß und unaufgeregt. Da ist es kein Nachteil, wenn die Experten schon seit zwanzig Jahren oder länger für öffentliche, freie und private Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen aktiv sind. Das sind sehr wertvolle Erfahrungen.
Schnelle und passgenaue Vermittlung von Interim Managern
Interim Management im Gesundheitswesen ermöglicht es temporär frei gewordene Vakanzen zu überbrücken. Hierbei zählen vor allem die Fachexpertise, Passgenauigkeit und Erfahrung der Führungskräfte zu den kritischen Erfolgsfaktoren von Interim Management. Im Gesundheitswesen kann Bridge imp bereits auf zahlreiche, erfolgreich durchgeführte Interim Einsätze zurückblicken. Informieren Sie sich jetzt über das Thema „Interim Management Gesundheitswesen“ und rufen Sie uns an unter +49 89 32 49 22-0 oder schicken uns eine E-Mail an info@bridge-imp.com.
+49 89 32 49 22–0