Einsatz eines erfahrenen Interim Managers in Russland
, von Rick Richter (Vertrieb, Bridge imp)
Interim Managment in Russland ist ein Trendthema: Der Rubel rollt, der russische Markt boomt und man möchte den Sprung auf diese Konjunkturlokomotive nicht verpassen. Um in Russland erfolgreich zu sein, ist es aber nicht mit einem guten Geschäftsmodell getan. Was Sie auch brauchen sind profunde Kenntnisse, nicht nur über die wirtschaftlichen und rechtlichen Gegebenheiten in diesem riesigen Land, sondern auch über die russische Gesellschaft und die russische Mentalität, denn Russland ist anders.
Nach einem Zitat von Fjodor Tjutschew:
„Russland ist mit dem Verstand nicht zu begreifen, mit der gewöhnlichen Elle nicht zu messen; Russland hat einen besonderen Charakter, an Russland kann man nur glauben.“
Russland versteht sich vielfach als Alternative und Gegensatz zur westlichen Welt. So ist die russische Kultur, geprägt von einer orthodoxen Kirchentradition und rund 70 Jahren kommunistischer Zwangsherrschaft, im Vergleich zur Kultur westeuropäischer Länder in vielen Bereichen andersartig. Die unterschiedliche Entwicklung wurde auch durch das Zusammentreffen europäischer und asiatischer Einflüsse in Russland verstärkt.
Westliche Unternehmen stehen nicht selten vor dem Problem, westliche Ablaufprozesse in einem vermeintlich westlichen Land einzuführen. Doch abgesehen von der äußerlichen Ähnlichkeit der Geschäftspartner und der Geschäftsmodelle, weicht das Geschäftsgebaren auf einem der härtesten Märkte der Welt stark von europäischen Gepflogenheiten ab.
Rechtssicherheit nach westlichen Maßstäben ist in Russland zum Beispiel unbekannt. Wichtig sind persönliche Kontakte zu den maßgeblichen Entscheidungsträgern. Korruption und Vetternwirtschaft sind nach wie vor weit verbreitet.
Daher empfiehlt es sich, bevor die Situation außer Kontrolle gerät, rechtzeitig auf einen Interim Manager, der über gute Kontakte verfügt und vor Ort intervenieren kann, zurückzugreifen. Gerade ein gut ausgebautes und gepflegtes Netzwerk, welches Interim Manager in Russland, zu den wichtigen Verwaltungsspitzen der einzelnen Regionen mitbringen, ist ein entscheidendes Kriterium für Ihren Erfolg auf dem russischen Markt.
Projekterfahrene Manager auf Zeit, die über profunde Kenntnisse und langjährige Erfahrungen, gerade in den andersartigen Vertragsverhandlungen auf dem Russischen Markt verfügen, können der Schlüssel dafür sein.
Bridge imp, Anbieter für Interim Management in Russland, konnte bereits mehrere namhafte Muttergesellschaften bei der „Erziehung“ Ihrer russischen Töchter unterstützen und so auch den Erfolg auf diesem riesigen Markt nachhaltig sichern. Wichtige Themen waren dabei ein transparentes Controlling sowie die Bindung der örtlichen Mitarbeiter an ein westliches Rechts- und Loyalitätsverständnis.
Also scheuen Sie nicht, den Kontakt zu uns zu suchen, damit wir mit Ihnen zusammen die Brücke in einen der großen Zukunftsmärkte der Welt bauen!
Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden von uns nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben, sondern ausschließlich für die Veröffentlichung Ihres Kommentars auf dieser Seite verwendet.
Einen Kommentar schreiben