Interim Management und Personalberatung – eine gelungene Symbiose
, von Jürgen von der Heyden (Beirat Bridge IMP)

Seit 22 Jahren bin ich mit Leib und Seele Personalberater. Ein oft harter Job, härter als man gemeinhin annimmt, der viele Herausforderungen mit sich bringt und dennoch täglich aufs Neue sehr viel Spaß macht. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich das Business sehr gut kenne – ebenso wie die Stellschrauben, an denen es zu drehen gilt, um zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Kandidaten für den richtigen Kunden zu finden.
Eine erfolgreiche Lösung für die Geschäftsführung suchten wir auch für unsere Schwestergesellschaft Bridge IMP, als diese im September 2009 an den Start ging, und fanden sie mit Antje Lenk. Von Anfang an waren wir davon überzeugt, dass das Geschäftsmodell von Bridge IMP – nämlich die Vermittlung von Interim Managern – zwar ähnlich, aber doch grundsätzlich wieder ganz anders funktioniert als unser Business. Einer Partnerschaft stand somit nichts im Wege!
Kurz darauf hatte ich ein Schlüsselerlebnis, das diese Überzeugung noch bestärkte: Einer unserer großen Kunden mit ca. 10.000 Mitarbeitern hatte aufgrund interner Umstände ad hoc Bedarf an einer externen Führungskraft. Antje Lenk versprach schnelle Hilfe. Zugegeben – sowohl der Kunde als auch ich waren skeptisch. Zu Unrecht, wie sich bald herausstellte. Innerhalb von nur drei Tagen stellte Bridge IMP drei Interim Manager vor, deren Kompetenzen das Anforderungsprofil des Kunden voll erfüllten. Nach nur etwas mehr als einer Woche nahm der ausgewählte Kaufmann seine Arbeit auf. Nur an der Börse gehen die Transaktionen schneller! Mit viel Power und Dynamik übernahm er etwa 100 Mitarbeiter, füllte die Position optimal aus und schaffte es sogar noch, bislang unentdeckte Potenziale des Bereichs zu heben.
Summa Summarum: nach rund acht Monaten Einsatzdauer verabschiedete sich der Interim Manager zum Jahresende 2010, nicht bevor er seinen Nachfolger, ein „Eigengewächs“ des Unternehmens, intensiv eingearbeitet hatte. Letzterer übernimmt nun ein wohlbestelltes Feld. So gut kann es laufen!
Unserer Reputation als Personalberater hat diese Zusammenarbeit sicher nicht geschadet, ganz im Gegenteil!
Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden von uns nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben, sondern ausschließlich für die Veröffentlichung Ihres Kommentars auf dieser Seite verwendet.
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Käfer |
Guten Morgen und hallo Herr von der Heyden,
mit Freude habe ich Ihren Bericht gelesen!
Das zeigt vor allem eines, dass Sie ein super Team auf- und zusammengestellt haben,..."Im Netzwerk liegen die Potentiale".
Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg.
Gruss
Roland Käfer
Interim-Manager