Interim Projekte: Eine Herausforderung für jedes Unternehmen
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Interim Projekte können vielerlei Gestalt besitzen. Für welche Projekte sich der Einsatz externer Führungskräfte lohnt, beschreibt Dr. Vera Bloemer in einem Interview mit spiegelONLINE: „Das fängt an mit der Überbrückung von Vakanzen oder der Einführung einer neuen IT-Struktur, über die Neugründung eines Unternehmensbereichs oder einer Auslandsdependance bis hin zu einem Outsourcing oder der Moderation eines Generationswechsels an der Führungsspitze. Am häufigsten aber greifen Unternehmen auf externes Know-how in Krisensituationen zurück und holen sich einen Sanierungsexperten.“ Die Vielfältigkeit von Projekten macht erfolgssichernde Weichenstellung schwierig, aber unverzichtbar.
Erfolgsfaktoren für (Interim) Projekte
Für erfolgreiche Projektarbeit gibt es folgende kritische Faktoren, die sich maßgeblich auf das Ergebnis auswirken können:
- Ziel und Mittel des Projekts: Für den Erfolg eines Projektes muss allen Beteiligten klar kommuniziert werden, welche Ziele das Projekt hat. Bezüglich dieser Ziele müssen die Ressourcen (Personal, Zeit und Geld) ausreichend berechnet werden.
- Erfahrung in den Schlüsselpositionen: Für die zentralen Schaltstellen in einem Projekt sollten immer erfahrene Führungskräfte eingesetzt werden, denn Projektmanagement ist nur schwer erlernbar. Dennoch sollten alle Beteiligte, auch die Neulinge, sehr gründlich geschult werden.
- Kommunikation innerhalb des Projekts: Die Kommunikation zu einem Prozess muss einwandfrei funktionieren. Dies gilt nicht nur für die formalen Kriterien, wie zum Beispiel Berichtswesen und Dokumentation, sondern auch für den informellen Bereich. Dazu können Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen werden, die alle Beteiligten auch zwanglose, inoffizielle Kommunikation betreiben lassen (Kaffeeecke, gemeinsames Projektbüro).
- Auftraggeber und Projektleitung: Als Auftraggeber ist es wichtig, sich ständig auf dem Laufenden halten zu lassen und Entscheidungsalternativen in der Hinterhand zu haben. Als Projektleiter ist es ratsam, seinen Auftraggeber aktiv in das Projekt mit einzubinden und dessen Entscheidungen substantiell vorzubereiten. Dazu bietet sich auch an, Handlungsalternativen aufzuzeigen.
Interim Management als weiterer Erfolgsfaktor
Der Einsatz eines Managers auf Zeit ist als ein weiterer Erfolgsfaktor zu sehen. Dank langjähriger Erfahrungen und eines objektiven Blickwinkels kann ein Interim Manager das interne Projektteam optimal ergänzen und unterstützen. Bridge imp hat im Zuge der Vermittlung von Interim Managern schon viele erfolgreiche Projekte begleitet. Einige Beispiele finden Sie in unseren Case Studies.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Manager auf Zeit sind, der durch sein Know-how und seine Erfahrung Ihre Interim Projekte bereichern soll, wenden Sie sich vertrauensvoll an Bridge imp. Rufen Sie uns an unter +49 89 32 49 22-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@bridge-imp.com.
+49 89 32 49 22–0