Interim Projektleiter Automatisierung – Vorsprung durch Technik?
, von Ulrike Heck (Bridge imp)
Für viele deutsche, produzierende Unternehmen sind die Rahmenbedingungen ähnlich: harter, weltweiter Wettbewerb, marktmächtige Kunden, starker Preisdruck, steigender Fachkräftemangel und eine oft wahnwitzig schnelle technische Entwicklung. Vor allem Branchen wie der Werkzeugbau „leiden“ unter diesen Nebenwirkungen. In dieser dynamischen Umwelt sind ein funktionierendes Geschäftsmodell und effiziente Prozesse, die zum Beispiel neue Technologien aus- und bewerten unverzichtbar. Wie gehen Sie mit diesen Herausforderungen um?
Da der stetig schwankende Bedarf an Expertenwissen nicht immer durch interne Kompetenzen gedeckt werden kann, werden zunehmend Projektleiter-Stellen auch durch Interim Projektleiter – Automatisierung ist nur ein Einsatzbereich – besetzt.
Interim Projektleiter – Automatisierung muss Marktanforderungen erfüllen
Insbesondere wenn Unternehmen den Wunsch oder Drang nach Veränderung haben, können erfahrene Interim Manager dabei helfen, „den Laden wieder in Schwung zu bringen“. Laut einer aktuellen Studie von Automic sind für 40 Prozent der deutschen Unternehmen die mangelnde Innovationsfähigkeit und das Zurückbleiben hinter dem technischen Fortschritt eine große Bedrohung [vgl. Studie „Innovate or Perish“, von Vanson Bourne im Auftrag von Automic]. Diejenigen Unternehmen, die die Chancen neuer Technologien nicht nutzen, setzen langfristig die Beziehung zu ihren Kunden aufs Spiel und riskieren Umsatzeinbußen, da sie den Marktanforderungen nicht mehr gerecht werden können. Damit die Erwartungen der Kunden an Service, Geschwindigkeit und Agilität weiterhin erfüllt werden, ist eine Automatisierung sowohl auf der Produktions- als auch auf der Prozessebene unverzichtbar.
Aber bei der Umsetzung einer zuvor ausgearbeiteten Automatisierungsstrategie hapert es manchmal. Die größten Hürden für Unternehmen sind dabei unter anderem zu knappe Budgets und die mangelnde Erfahrung im Umgang mit Automatisierung. Letzterer Aspekt kann aber gut durch einen Interim Projektleiter für Automatisierung kompensiert werden, von dessen Expertenwissen das Unternehmen auch über die Dauer seines Einsatzes hinaus profitieren kann. Erfahrene Interim Manager wissen zum Beispiel die Chancen und Möglichkeiten eines Automatisierungs-Projekts einzuschätzen und helfen auch bei der Implementierung von Automatisierungslösungen.
Interim Projektleiter Automatisierung – Vermittlung durch Profis
Beim Ausarbeiten eines Anforderungsprofils und einer konkreten Aufgabenbeschreibung ist es sinnvoll, einen Interim Management Vermittler einzuschalten. So haben Sie auch jederzeit einen Ansprechpartner, der Ihnen während des Mandats zur Seite steht. Wir von Bridge imp greifen bei der Vermittlung auf ein handverlesenes Netzwerk an erfahrenen Interim Managern zurück. Gerne informieren wir Sie näher über unsere Leistungen und zum Thema „Interim Projektleiter Automatisierung“. Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0