Durch Interim Recruitment die Verknappung von Arbeitskraft kompensieren
, von Andrea Quintel (Senior Beraterin Bridge imp)

Durch den demografischen Wandel und ein negatives Wanderungssaldo deutscher Staatsbürger werden qualifizierte Arbeitskräfte knapp. Dieser Umstand erschwert gerade für mittelständische Unternehmen das Akquirieren junger, gut ausgebildeter Mitarbeiter. Die vorhandenen Arbeitskräfte, die mittlerweile der Generation Y angehören, haben deutlich gesteigerte Anforderungen an ihren zukünftigen Arbeitsalltag. Um im sogenannten „War for Talents“ nicht auf der Strecke zu bleiben, müssen sich gerade mittelständische Unternehmen an den Attributen der Generation Y orientieren. Dafür bietet Interim Recruitment sehr gute Möglichkeiten.
Generation Y und neue Zielgruppen
Die Generation Y zeichnet sich durch eine technologieaffine Lebensweise aus, weil sie die erste Generation ist, die ihr Leben mit und im Internet bestreitet. Ihr sind flache Strukturen und wenig Hierarchie im Berufsleben wichtig. Deshalb stellt sie neue Anforderungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber. Diese Forderungen können auch von dieser Generation gestellt werden, weil sie so dringend als Arbeitskraft gebraucht wird. Um den Bedürfnisse der Generation Y gerecht zu werden, kann der Arbeitgeber beispielsweise durch neue Arbeitszeitmodelle auf zukünftige Mitarbeiter zugehen oder er sucht sich neue Zielgruppen, die er als Mitarbeiter gewinnen kann. Das Spektrum neuer Zielgruppen erstreckt sich von ehemaligen oder älteren Mitarbeitern, über qualifizierten Ausländern bis zu Initiativbewerbern. Außerdem muss man beachten, dass Kinder die Mitarbeitergeneration von morgen sind. Aus diesem Grund präsentieren sich viele Unternehmen in Schulen bereits als attraktiver Arbeitgeber.
Interim Recruitment
Diese neue Form der Personalbeschaffung bedeutet einen immensen Mehraufwand, da regelrecht um neue Mitarbeiter geworben werden muss. Dabei ist es natürlich auch wichtig, dass man gute Verbindungen zu Hochschulen aufbaut, betriebsinterne Weiterbildungen fördert und bezüglich der Zuwanderung Diversity Management betreibt. Interim Recruitment bietet dabei die Möglichkeit genau für diese Zwecke einen Interim Manager zu beschäftigen, der mit seinem Know-How in Personalfragen optimal für den HR-Bereich eingesetzt werden kann. Ein Interim Manager kann außerdem sofort am Projekt beteiligt werden und es bedarf keiner langwierigen Einarbeitung in den HR-Bereich des Unternehmens. Wenn Sie den Mehrwert von Interim Recruitment erkannt haben und mehr Informationen wünschen, dann rufen Sie uns an unter +49 89 32 49 22-35 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an aq@bridge-imp.com.
Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden von uns nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben, sondern ausschließlich für die Veröffentlichung Ihres Kommentars auf dieser Seite verwendet.
Einen Kommentar schreiben