Ist nach dem Auftrag vor dem Auftrag?
, von Stefanie Probst (Bridge imp)
Wie schaffe ich den Sprung vom Einmalauftrag zur erfolgreichen und langjährigen Partnerschaft mit dem Kunden? Wieviel Kundenpflege schätzt der Kunde nach dem Auftrag?
Die Anforderungen an den Service-Markt werden immer höher. Der Kunde erwartet die Lösung bereits, obwohl er selbst den Bedarf noch nicht kennt. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, benötigt man Erfahrung, einen guten Riecher und natürlich auch eine Branche, in der es den Service-Markt dazu gibt. Wer heute den Kunden langfristig binden möchte, muss mehr bieten als langjährige Wartungsverträge. Die Globalisierung und der nicht vorhandene Ladenschluss im internationalen Markt führen zu nie dagewesenen Herausforderungen. Es wird selbstverständlich schnell, flexibel, unkompliziert und preiswert gehandelt. Was ist mir also der Service am Kunden wert? Oder muss ich mich fragen, ob ich ohne den kundennahen Service keine Chance mehr am internationalen Markt habe?
Langfristig können es nur die Firmen schaffen, die den vorhandenen Kundenkontakt nutzen und ihn nach einem Auftrag umwandeln in einen neuen Auftrag, den Serviceauftrag. Diese komplexe Aufgabe steckt in vielen Branchen noch in den Kinderschuhen.
Für viele Unternehmen bedeutet das eine Transformation der jetzigen Geschäftsprozesse, die selten oder sehr schwierig alleine zu stemmen ist. Der Einsatz eines Interim Managers im Service-Bereich kann hier eine Lösung sein.
Worin liegt der Vorteil beim Einsatz eines Interim Managers im Service-Bereich?
- Die Unabhängigkeit einer externen Führungskraft liegt klar auf der Hand. Nur so kann man ein Unternehmen objektiv, ehrlich und offen betrachten. Man hat einen anderen Blick auf eingefahrene Prozesse. Ein Interim Manager hat die Möglichkeit, einen ungeschönten Eindruckt zu erhalten, da es keinerlei emotionale Bindung an das Unternehmen gibt.
- Der Kunde steht im Mittelpunkt. Die komplette Aufmerksamkeit fließt dorthin, wo sie dringend gebraucht wird. Das Tagesgeschäft verhindert somit nicht ein erfolgreiches Umdenkens.
Fazit: Mit der Implementierung eines Interim Managers kann die Wende zum Thema Service Management leichter herbeigeführt werden. Denn gerade mittelständische Unternehmen haben nicht immer den geeigneten Experten im Unternehmen bzw. wenn, dann selten mit freien Kapazitäten.
+49 89 32 49 22–0