Der IT Berater in kleinen und mittleren Unternehmen
, von Stefanie Probst (Bridge imp)
Eine Studie des „Deutschen Instituts für Service-Qualität“ bezüglich der Zufriedenheit mittelständischer Unternehmen mit externen IT Beratungsleistungen ergab, dass 95 % der Firmen mit den Maßnahmen, die ihnen von externen Unternehmensberatern empfohlen wurden, zufrieden sind. Gefragt wurde unter anderem, wie sie die Qualität der Beratungsleistung, die Kompetenz, das Angebot und die Dienstleistungsorientierung bewerten.
Probleme tauchen laut der Studie in den meisten Fällen dann auf, wenn externe Berater für eine Aufgabe hinzugezogen werden, die bislang von internen Experten erledigt wurde, denn dann entsteht schnell Unverständnis. Viele Mitarbeiter sehen nicht ein, warum der Einsatz eines externen Beraters nötig ist und fühlen sich übergangen. Wichtig ist an dieser Stelle anzumerken, dass es nicht die Aufgabe des IT Beraters ist, auf Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen und Entscheidungen zu kritisieren, sondern Hilfestellung für Verbesserung zu geben. Eine gute und passgenaue Lösung in diesem Zusammenhang könnte Interim Management sein, da erfahrungsgemäß die Akzeptanz der Belegschaft gegenüber dieser Berufsgruppe höher ist.
Die Vorteile des IT Beraters
IT Berater stellen nicht nur für große Unternehmen eine lohnende Investition dar. Denn eine reibungslose technische Umgebung kann durchaus den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen – auch kleineren – ausmachen.
- Individuelle IT Lösungen: In Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen werden IT-Lösungen erarbeitet, die Ihren geschäftlichen Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten gerecht werden. Die Bandbreite reicht dabei von der Lizenzierung bereits existierender Hard- und Softwarepakete über Outsourcingprozesse bis zur Erstellung individueller Lösungen.
- Optimierung von Arbeitsabläufe: Der IT Berater fasst den gesamten Arbeitsablauf in einer einheitlichen IT-Umgebung zusammen, die einzelnen Komponenten werden genau aufeinander abgestimmt. Kompatibilitätsprobleme verschiedener Systeme gehören damit der Vergangenheit an. Der IT Berater legt mit seiner Objektivität eine völlig neue Sichtweise und Einschätzung an den Tag. Was in nahezu allen Fällen zu einer Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe führen wird.
- Zuverlässige Unterstützung: Ein IT Berater unterstützt Sie nicht nur bei der ursprünglichen Umsetzung und Einrichtung von Lösungen, sondern begleitet Sie auch kontinuierlich während des Einsatzes.
So finden Sie den richtigen IT Berater
Da der Beruf des Beraters in Deutschland nicht rechtlich geschützt ist, sollte die Wahl des passenden Beraters mit Sorgfalt und Bedacht getroffen werden. Sind einige Kandidaten in die engere Wahl gekommen, sollte neben fachlichen Qualifikationen vermehrt Wert auf die Sozialkompetenz gelegt werden. Neben den eigentlichen IT-spezifischen Kenntnissen ist es wichtig, dass Berater in der Lage sind, abteilungsübergreifend zu kommunizieren und nach agilen Methoden zu arbeiten. Zudem ist ein partnerschaftliches Miteinander zwischen externen Beratern und internen Mitarbeitern besonders wichtig.
Für IT-Projekte werden von Unternehmen immer häufiger Interim Manager eingesetzt. Langjährige Erfahrungen in zahlreichen Projekten, Branchenexpertise und Know-how – das sind nur einige Argumente, die für den Einsatz einer externen Führungskraft sprechen. Setzen Sie auf Experten von Bridge imp, denn im Rahmen des Interim Einsatzes erhalten Sie nicht nur kompetente und erfahrene Beratung, sondern auch Unterstützung bei der Umsetzung der empfohlenen Handlungsempfehlungen.
Weitere Informationen zum Thema IT Berater
Sie würden gerne mehr zum Thema IT Berater oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0