IT-Projektleiter – Erfolgsfaktoren für IT-Projekte
, von Stefanie Probst (Bridge imp)
Projektmanagement sowie die unternehmensinterne und beratungsorientierte Geschäftsprozesssteuerung sind Kernbereiche der IT-Projektleiter. Da IT-Projekte immer komplexer und anspruchsvoller werden, hängt ein erfolgreicher Verlauf eines Projekts zunehmend von Projektmanagement- und Führungskompetenzen des IT-Leiters ab.
Vier Tipps für eine erfolgsversprechende IT-Projektleitung
Die Anforderungen an IT-Projektleiter steigen mit der technologischen Komplexität. Wir von Bridge imp haben für Sie vier Erfolgsfaktoren für die IT-Leitung Ihres Unternehmens zusammengestellt.
- Gute Planung ist das A und O: Jedes Projekt sollte gemeinsam mit Ihrem Team gut durchdacht werden. Dafür empfiehlt es sich, einen detaillierten Projektstrukturplan (PSP) zu erarbeiten, der ein Schlüsselbestandteil jedes Projekts darstellen sollte und dabei maßgeblich unterstützt, die Arbeit des Teams in überschaubaren Abschnitten zu organisieren. Achten Sie darauf, so früh wie möglich die Verantwortung für Arbeitsergebnisse zu delegieren und die Gesamtarchitektur des Projekts visuell zu verdeutlichen.
- Projektrisiken abschätzen: Um technische, fachliche und wirtschaftliche Risiken des Projektes abschätzen zu können, sollte ein IT-Projektleiter gemeinsam mit seinem Kernteam eine Risikoanalyse durchführen und diese regelmäßig aktualisieren. Halten Sie außerdem mögliche Alternativen und Notfallpläne bereit. Vertrauen Sie nicht nur auf Ihr Bauchgefühl, sondern behalten Sie immer alle wesentlichen Indikatoren im Blick.
- Den Überblick wahren: Um genügend Informationen für Ihre Entscheidungen und Maßnahmen zur Projektjustierung vorliegen zu haben, ist es besonders wichtig, dass Sie jederzeit volle Einsicht und einen Überblick über das Projekt haben. Vertrauen Sie hierfür nicht nur auf Zahlen aus Statusberichten und Auswertungen, sondern stehen Sie immer in engem Austausch zu den wichtigen Leistungsträgern im Projektteam. Mit Wertschätzung für deren Leistung fördern Sie die Identifikation mit dem Projekt.
- IT-Projektleiter auf Zeit: Zur Überbrückung von Vakanzen oder zur Unterstützung bei spezifischen oder themenbezogenen Projekten empfiehlt es sich auf den Einsatz von zeitlich flexibel einsetzbaren IT-Projektleitern zu setzen. Ein Interim Manager kann durch seine Unabhängigkeit rein sachorientierte Entscheidungen treffen und so zielorientiert an dem Projekterfolg arbeiten ohne sich von eigenen Karrierestreben beeinflussen zu lassen.
Interim Management im IT-Bereich
Da der Bedarf an Experten im IT-Bereich in vielen Unternehmen häufig nicht gedeckt werden kann, ist die Einsatzzahl von Interim Managern in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Interim Management im IT-Bereich erfordert hochqualifizierte Experten mit langjähriger Praxiserfahrung, die sich in einem von stetiger Innovation und immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen gekennzeichnetem Umfeld sicher bewegen können.
Sie interessieren sich für das Thema Interim Management im IT-Bereich oder den Einsatz eines IT-Projektleiters? Wir von Bridge imp informieren Sie gerne ausführlicher! Schreiben Sie mir jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie mich an unter +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0