Juristen längst keine "Exoten" der Branche
, von Rayk Jakobi (Bridge imp)
Manche Provider sprechen immer noch von sogenannten exotischen Funktionen oder gar Kunden im Interim Management. Da lohne es sich doch gar nicht, Energie hineinzustecken. Dieser Traum ist ausgeträumt: sie sind nämlich längst Alltag.
Führungspersönlichkeiten sind natürlich in den klassischen Industriezweigen noch immer mehr als gefragt. Vertreter aus der Automobilindustrie, dem Anlagen- und Maschinenbau, der Chemie und der Pharmaindustrie beauftragen regelmäßig gestandene Manager auf Zeit, die Projektspitzen überbrücken und diffizile Aufgabenstellungen übernehmen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: die/der Externe bringt unersetzliches Wissen mit. Ein Interim Manager hat aufgrund seiner Objektivität und der festgezurrten Aufgabenstellung eine wesentlich höhere Schlagzahl als ein Festangestellter.
Diesen Nutzen haben unsere irrtümlich als exotisch bezeichnete Kunden längst erkannt. Einige sind sogar zu Key Accounts erwachsen. So gehört zum Beispiel seit Gründung von Bridge IMP eine mittelständische Anwaltskanzlei zu unseren wichtigsten Auftraggebern. Sie hat die Vorteile des flexiblen Personaltools Interim Management erkannt und besetzt im Rahmen ihres rasanten Wachstums mit unserer Hilfe neue Schlüsselpositionen im Führungskreis. Dies übrigens auch mit völlig branchenfremden Kandidaten: der Blick von außen bzw. neue Ideen aus anderen Branchen sind gefragt!
Die klassischen Industriekunden wiederum kommen immer öfter mit vermeintlich einzigartigen Anforderungen auf uns zu. So hat kürzlich ein Kunde erkannt, dass ein Interim Justiziar weitaus schneller den Ball im Tagesgeschäft spielen und entscheidungsreife Vorlagen geben kann, als beispielsweise eine Anwaltskanzlei, die gleich eine komplette Mannschaft schickt.
Hierzu weiß unsere Interim Managerin Cornelia Stikkers folgendes zu ergänzen:
In den vergangenen 20 Jahren habe ich als Syndikusanwältin Rechtsabteilungen in Unternehmen verschiedener Größen und Strukturen aufgebaut und geleitet. Dabei musste ich immer wieder die Erfahrung machen, dass es bei Engpässen z. B. bei großen Projekten fast unmöglich war juristisch versierte Unterstützung zu bekommen.
Natürlich waren die externen Anwaltskanzleien, mit denen ich zusammen gearbeitet habe bereit, mir ein oder zwei Anwälte für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung zu stellen, jedoch war diese Lösung für mich leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte. An der Fachkompetenz der Kollegen war niemals etwas auszusetzen, ganz im Gegenteil sie waren hochspezialisiert. Allerdings fehlte ihnen häufig die Erfahrung mit den im Vergleich zu durchorganisierten Anwaltskanzleien anscheinend unstrukturierten Arbeitsweisen in einem Unternehmen. Hinzu kamen die bei Großkanzleien nicht unerheblichen Stundensätze. Natürlich sind diese Stundensätze berechtigt, denn die Kollegen sind in der Regel Fachanwälte und es muss zudem ein enormer Büroapparat aufrechterhalten werden aber dennoch hätten diese Kosten mein Budget gesprengt.Damals kam mir die Idee des Legal Interim Managements. Im Personal-, Finanz- und IT-Bereich waren Interim Manager eine häufig gewählte Option, in Rechtsabteilungen jedoch völlig unbekannt. Was wären also die Anforderungen an einen sog. Legal Interim Counsel, mit anderen Worten, was hätte ich mir gewünscht? Umfangreiche Erfahrung mit den unternehmensinternen Abläufen und Denkweisen musste er mitbringen, die er in mehreren unterschiedlichen Unternehmen gesammelt hatte, musste in der Lage sein, sich schnell und flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen und vor allem schnell die Akzeptanz und das Vertrauen der Mitarbeiter unterschiedlichster Level im Unternehmen erlangen können. Aus heutiger Sicht, nachdem ich Erfahrungen in verschiedenen Interim Mandaten gesammelt habe, würde ich die Vorteile eines Interim Juristen wie folgt zusammenfassen:
Was aber ist das wichtigste Kriterium für die Auswahl eines geeigneten Interim Juristen? Ich würde jedem Unternehmen raten vor allem darauf zu achten, dass die Chemie stimmt, m.a.W. der Interim Manager zu dem Unternehmen passt. Nur dann können Erfahrung und Fachwissen wirklich effektiv eingesetzt werden.
+49 89 32 49 22–0