Inside Interim
KMU in der Krise: Wenn ein Krankheitsfall die Zukunft des Familienunternehmens gefährdet
, von Jens Quentin (Bridge imp)
Es beginnt wie die klassische Erfolgsgeschichte. Ein deutsches Familienunternehmen entwickelt sich über 3 Generationen zum Hidden Champion, dessen Produkte weltweit zum Einsatz kommen. Dann der Schock: Aufgrund einer Krankheit muss der alleinige Geschäftsführer vorzeitig das Unternehmen an seine Kinder übergeben. Diese sind branchenfremd und ohne Managementerfahrung. Die Folge: Der Betrieb läuft weiter, die Entwicklung des Unternehmens stagniert jedoch. Schließlich gerät die Firma in Schieflage.
Durch den Einsatz des Interim Managers Volker Mackert als Geschäftsführer bei Dietl Feinmechanik wurde der Erhalt des Familienbetriebs gesichert und das Unternehmen fit für die Zukunft gemacht. In unserem Interview spricht Mackert über die Herausforderung, ein über mehr als 100 Jahre gewachsenes Familienunternehmen als externe Führungskraft zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Der gelernte Feinmechaniker bringt 35 Jahre Berufserfahrung im produzierenden Mittelstand mit, davon 15 in Leitungsfunktionen wie CFO oder CRO.
Zur kompletten Case Study Dietl Feinmechanik:
https://www.bridge-imp.com/ueber-uns/case-studies/case-study-dietl-feinmechanik.html
Weitere Infos und Beiträge rund um KMU:
Restrukturierung bei KMU – Urvertrauen und notwendige Härte
Interim Manager vs. Betriebsrat im Mittelstand: Sensenmann oder sensibler Verbündeter?
Weitere Erfolgsgeschichten aus der Praxis:
Interim CIO für die Neuroth AG
Interim Produktionsdirektor für IFA Powertrain Polska
Sie benötigen Unterstützung für anstehende Herausforderungen Ihres mittelständischen Unternehmens? Sie wünschen sich allgemeine Informationen zum Thema Interim Management? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern unverbindlich und vermitteln Ihnen auf Wunsch aus unserem Netzwerk den passenden Interim Manager.
Haben Sie Fragen oder benötigen nähere Information?
info@bridge-imp.com
+49 89 32 49 22–0
+49 89 32 49 22–0