Kommunikative Kompetenz im Interim Management – ein Mandat im Review
, von Michael Jürgs (Interim Manager)
Mein aktuelles Mandat geht in wenigen Wochen zu Ende. Für mich ist dies immer Anlass ein persönliches Review durchzuführen, ob:
- die Ziele meines Engagements vollständig und termingerecht erfüllt werden konnten,
- mein Einsatz für das Unternehmen effizient war,
- ich für mich selbst Best Practice-Lösungen oder auch Lessons Learned ableiten kann.
Dieses letzte Mandat bei einem mittelständischen Second Tier Lieferanten an die Automobilindustrie lief in mehrfacher Hinsicht beispielgebend erfreulich. Die Kommunikation mit den Auftraggebern beim Mandanten erfolgte regelmäßig, war sehr präzise und konstruktiv. Durch kommunikative Kompetenz auf beiden Seiten wurde ein reibungsloser Ablauf ermöglicht.
Zielsetzung in Erfahrung bringen
Insbesondere das Briefing und Rebriefing hinsichtlich der Zielsetzung ganz am Anfang des Mandates ist aus meiner Erfahrung der Schlüssel für ein erfolgreiches Mandat. In diesem Mandat wurde sehr präzise kommuniziert. Bei meinem Rebriefing verschriftliche ich mein Verständnis der Aufgabe, um die Gefahr von Missverständnissen zu minimieren. Schnell war für beide Seiten klar, welchen Scope und welche Zielsetzung das Mandat hatte.
In diesem Falle ging es darum, die Leitungsfunktion des Finanzbereichs am Werk neu zu besetzen, die Struktur der Abteilung zu reorganisieren und einzelne Mitarbeiter zu coachen. Weiterhin sollte als Projektaufgabe die Overheadstruktur des Werkes restrukturiert werden.
Rückblickend wurden die ersten beiden Ziele gemäß der ursprünglichen Vorgabe erreicht. Hinsichtlich der Restrukturierung des Werks Overheads erwies sich die Ausgangshypothese des Mandanten nur als bedingt zutreffend. Weniger eine Verschlankung als mehr eine gezielte Umbesetzung einzelner Positionen mit geeigneteren Personen war erforderlich. Durch gezielte und frühzeitige Kommunikation konnte der Mandant von der geänderten Vorgehensweise überzeugt und so auch hier das Ziel erreicht werden. Ohne diese kommunikative Kompetenz hätte diese Abweichung später zu einem Bottleneck im Zeitplan oder einem teilweisen Scheitern der Restrukturierung führen können.
Mit objektivem Blick Schwachstellen auswerten
Im Rahmen der Overheadanalyse habe ich mich auch intensiv mit der Organisation und den Prozessen des Mandanten auseinandergesetzt. Auffällig war, dass die Prozesslandkarte umfassend beschrieben und in der Theorie im Wesentlichen sinnvoll strukturiert worden ist. Jedoch wurden häufig definierte Regularien nicht oder nur unvollständig umgesetzt. Haben sich hier Routinen eingeschliffen, fallen diese Abweichungen internen Mitarbeitern kaum auf. Ein Interim Manager mir unvoreingenommenen Blick wird dies jedoch schnell wahrnehmen, und diese Engstellen durch kommunikative Kompetenz auch angemessen an die Beteiligten weiterleiten. Dieser Soll- / Ist Abgleich in der Umsetzung der Prozesse ist für mich ein gutes Tool, um beim Briefing noch nicht genannte Problemfelder zu entdecken, die ansonsten später zu Engpässen führen können.
Bleibt nun die Frage, ob das Mandat nicht nur effektiv, sondern auch effizient umgesetzt wurde. Ich würde dies unbedingt bejahen. Obwohl die reinen Kosten für das Interim Management - inklusive einer temporären Doppelbesetzung zum neuen Stelleninhaber - die Bereichskosten für den Berichtszeitraum deutlich erhöht haben, konnten die gesetzten Ziele doch in einem relativ kurzen Zeitraum erreicht werden. Kleine Restarbeiten wurden zügig in die Linie übergeben. Dies ist letztlich zu einem guten Teil durch kommunikative Kompetenz auch von Seiten des Auftraggebers erreicht worden.
Darüber hinaus konnten im Rahmen des Overheadprojektes aus der Analyse der Prozesse neue Erkenntnisse gewonnen und Impulse gesetzt werden, die zu Zusatznutzen für den Auftraggeber geführt haben.
Vorzüge des Interim Managements
Ich freue mich daher schon jetzt auf mein nächstes Mandat als Interim Manager. Auch Ihr Unternehmen kann von Interim Management profitieren! Ausgewählte Interim Manager, jeder mit langjähriger Berufserfahrung und Expertise, stehen Ihnen durch Bridge imp zur Verfügung. Dabei gilt immer: Kommunikative Kompetenz und soziale Fähigkeiten sind neben dem fachlichen Know-how die Grundvoraussetzung für einen schnellen Projektabschluss! Nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt auf!
+49 89 32 49 22–0