Interim Manager im Service: Servicegeschäft mit Weitsicht & Erfahrung
, von Harald Wassermann (Interim Manager)
Die Technologie von Maschinen und Komponenten wird immer ähnlicher und eine nachhaltige Wettbewerbsdifferenzierung über technische Funktionen wird schwieriger. Durch Ausbau und Kombination des Leistungsangebotes von Maschine und Service entstehen neue Wahrnehmungsprofile für den Kunden, die zu eindeutigen Wettbewerbsdifferenzierungen führen. Sie können nicht einfach nachgeahmt werden, da sich darin die Kultur des Unternehmens, die Einstellungen der Mitarbeiter und der Fokus auf den Kunden widerspiegelt.
Für viele Unternehmen bedeutet das eine Transformation, die sie selten alleine stemmen können. Es sind Grundeinstellungen in vielen Bereichen zu ändern, Prioritäten müssen neu gesetzt werden, der Service bekommt eine neue Bedeutung. In vielen Fällen bauen Unternehmen daher auf den Einsatz eines Interim Manager im Service Bereich.
Vorteile eines Interim Managers im Service-Bereich
Der Einsatz eines Interim Managers im Service Bereich kann sich in vielen Fällen für Unternehmen auszahlen.
- Die Unabhängigkeit des Interim Manager: Der Interim Manager im Service Bereich hat keine emotionale Beziehung zum Unternehmen und stellt somit eingefahrene Prozesse und Entscheidungsstrukturen in Frage. Aufgrund seiner Unabhängigkeit bekommt er leichter die Aufmerksamkeit aller Beteiligten. Er ist es gewohnt strukturiert vorzugehen, Transparenz herzustellen und offen zu kommunizieren.
- Der Kunde steht im Mittelpunkt: Das Ziel dieser Transformation ist den Service als Brand (Produkt) zu positionieren. Für den Service-spezialisierten Interim Manager ist wichtig, dass der Kunde im Mittelpunkt der Transformation stehen muss. Wird verstanden, wie die Entscheidungsmechanismen beim Kunden funktionieren, welche Kriterien für ihn wichtig sind, welchen Rahmenbedingungen der Kunde unterliegt, mit welchen Risiken er umzugehen hat und welche Motivatoren ihn antreiben, dann wird erkannt, welche Serviceprodukte für den Kunden spezifisch von Wert sind.
- Einbindung der Mitarbeiter in die Entwicklungsprozesse: Eine weitere wichtige Komponente ist die Einbindung der Mitarbeiter in die Entwicklung der erforderlichen Strukturen und Prozesse in denen Sie in Zukunft handeln werden müssen. Sie bilden die kulturelle Grundlage des Unternehmens, ein existierender Wettbewerbsvorteil. Ein wesentlicher Baustein in der Wahrnehmung des Kunden, der nicht kopiert werden kann. In einem Prozess des Wandels können auch personelle Veränderungen erforderlich werden, die der Interim Manager leichter umsetzen kann, da er nicht die gewachsene Bindung hat und somit rein sachlich entscheiden kann.
Idealerweise zieht der Interim Manager einen geeigneten Kandidaten heran, der nach Ende der Transformation und somit nach Weggang des Interim Managers die verantwortliche Position übernehmen kann und den Servicebereich weiter erfolgreich in die Zukunft führt.
Fazit
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können eine Transformation im Servicebereich nicht immer aus eigener Kraft stemmen. Es ist daher ratsam sich von einem Experten unterstützen und beraten zu lassen. In vielen erfolgreichen Projekten führte der Einsatz eines Interim Managers dazu, dass Unternehmen ihr Servicegeschäft mit neuer Weitsicht und Erfahrungen, grundlegend optimieren konnten.
Sie würden gerne mehr zum Thema Interim Management im Service Bereich oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0