Leiter Controlling: Generalist mit vielen Facetten
, von Ulrike Heck (Bridge imp)
Controlling wird zwar oft als Kontrollinstanz verstanden, hat aber eher die Steuerung des Unternehmens als Hauptaufgabenbereich. Ein Leiter im Controlling ist idealerweise ein bunter Hund mit Erfahrung in Bereichen wie Kommunikation, Analyse und Führung von Mitarbeitern. Trotz des eher unspezifischen Anforderungsprofils gibt es einige Fähigkeiten, die dringend benötigt werden, um den Aufgabenbereich voll abdecken zu können.
Leiter Controlling: Aufgaben
Der Aufgabenbereich im Controlling ist sehr facettenreich, lässt sich aber in folgende Bereiche gliedern:
- Feintuning bestehender Prozesse und Budgetplanung (operatives Controlling)
- Aufbau von Potentialen mittels Marktanalyse (strategisches Controlling)
- Beratung der Führungsebene (betrifft speziell den Leiter für Controlling)
Operatives Controlling entspricht den allgemeinen Vorstellungen eines Aufgabenbereichs für Manager: Besonders die Prozessoptimierung ist auch in anderen Tätigkeitsfeldern zu finden. Strategisches Controlling dagegen erfordert zwar ebenfalls Analysefähigkeiten, aber Ziel ist nicht die Optimierung der analysierten Prozesse, sondern die Vorhersage ihrer weiteren Entwicklung und des Nutzens, den das Unternehmen daraus ziehen kann. Der Leiter für Controlling nimmt dabei auch die Rolle eines Vermittlers und Beraters ein, um die erarbeiteten Ansätze in Rücksprache mit den Beteiligten auch umsetzen zu können.
Leiter Controlling: Anforderungsprofil entwerfen
In einer Studie des Controller Magazins [vgl. Cimirotic, Feldbauer-Durstmüller, Hiebl (2012), „Anforderungen an Controlling-Leiter“ in: Controller Magazin, 37. Jg., Ausgabe 5, S. 10-13] wurden Unternehmen zu den Eigenschaften befragt, die im Controlling benötigt werden. Einsame Spitzenreiter waren dabei Kommunikationsfähigkeit und analytische Fähigkeiten. Folgende Eigenschaften wurden von mehr als der Hälfte der Befragten als wichtig eingestuft:
- 87%: Kommunikationsfähigkeit
- 85%: Analytische Fähigkeiten
- 68%: Breites BWL Wissen
- 66%: Strategisches Denken
- 64%: Führungskompetenz
- 55%: Teamfähigkeit
- 52%: Integration von finanziellen und nichtfinanziellen Informationen
Welche Eigenschaften wären für Controlling in Ihrer Firma wichtig? Stimmen Sie überein oder ist Ihnen diese Liste zu pauschal?
Interim Manager als Leiter im Controlling
Wie man es auch dreht: Leiter im Controlling benötigen ein breites Spektrum an Eigenschaften und Fähigkeiten, idealerweise geschärft durch jahrelange Berufserfahrung. Speziell im Mittelstand können aber für einige strategische Aspekte, wie eine umfassende und weitgreifende Marktanalyse, die notwendigen Ressourcen fehlen. Um diese Lücke zu schließen, können Sie sich an die Interim Manager von Bridge imp wenden. Deren jahrelange Erfahrung, auch im Bereich Controlling, kann flexibel und effizient auch auf Ihr Unternehmen angewandt werden. So wird das nötige Know-how gewinnbringend eingesetzt, um je nach Anforderung Prozesse zu optimieren, Potentiale zu realisieren oder einfach die Unternehmensführung zu beraten und so firmeninterne Kompetenzen zu stärken. Treten Sie jetzt in Kontakt und erhalten Sie von uns drei auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Manager-Profile!
Weitere Artikel zum Thema Controlling:
Interim Management: Finance und Controlling
Mehrwert durch Controller: Sie sehen was, was du nicht siehst
Controlling-Aufgaben – Mittelstand hat Nachholbedarf!
+49 89 32 49 22–0