Leiter Spedition – Risikomanagement ist unerlässlich!
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Das Speditionsgewerbe bietet eine immer größere Bandbreite möglicher Leistungen. Neben der Transportleistung warten moderne Speditionen auch mit ergänzenden Dienstleistungen auf, beispielsweise dem Einkauf einzelner Beförderungsleistungen, der Organisation komplexer Dienstleistungspakete sowie logistischen Zusatzleistungen, wie der Entsorgungslogistik. Die Struktur in einem Speditionsunternehmen kann durch die Vielzahl von Angeboten schnell komplex werden. Die Position „Leiter Logistik“ sollte daher mit einer Person besetzt werden, die viele parallele Projekte überblicken und managen kann. Neben der internen Komplexität müssen Logistikleiter auch ein Auge auf die Entwicklungen aus dem Unternehmensumfeld werfen. Dazu gehören Konkurrenzanalysen, Umweltauflagen oder Rohstoffkosten, denn für jedes Projekt gilt es, den Preis stets kostendeckend und auch gewinnbringend festzusetzen.
Leiter Spedition – Risiken erkennen
Im konkurrenzbehafteten Logistik- und Transportbereich ist das Risikomanagement besonders gefordert. Ein Großteil der Verlader und der Speditions- und Logistikdienstleister hadern [vgl. www.internationalesverkehrswesen.de] unter anderem mit:
- der zunehmenden internationalen Vernetzung der Supply Chain
- dem Thema Supply Chain Visibility, also dem Ziel, jederzeit sichtbar zu machen, wo sich die Bestände gerade befinden
- dem Problem, Kunden zu verlieren, wenn sie sich nicht stärker dem Thema „Green Logistics“ widmen
- dem Risiko einer Insolvenz des eingesetzten Dienstleisters
- dem Thema Fachkräftemangel
Diese sind nur einige Risiken, die ein Leiter – Speditions- oder Logistikdienstleistung – im Blick haben sollte. Doch nicht für jedes Problem ist eine unmittelbare Lösung in Sicht und Unternehmen wissen nicht, wie sie sich aus dieser unbefriedigenden Situation „retten“ sollen. Es kann in solchen Fällen nützlich sein, einen Experten hinzuzuziehen, der bei schwierigen Situationen eingreift.
Interim Management ist eine gängige Lösung, die insbesondere von mittelständischen Unternehmen eingesetzt wird. Interim Logistik Manager haben die Stelle „Leiter Spedition“ bereits besetzt oder Erfahrungen im speditionellen Dienstleistungsbereich gesammelt. Sie würden gerne mehr zum Thema „Interim Leiter Spedition“ oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0! Jetzt mehr erfahren!
+49 89 32 49 22–0