Logistikberatung Mittelstand - Spätentwickler in Digitalisierung?
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Der Mittelstand gilt seit jeher als Rückgrat der deutschen Ökonomie - derzeit steht es generell nicht schlecht um die rund 3,7 Millionen Mittelständler. Doch wie lange kann die rosige Lage noch anhalten? Immer penetranter drängen US-Champions wie Amazon mit ihren auf Digitalisierung ausgerichteten Geschäftsmodellen auf den Markt. Doch gerade im Hinblick auf die digitale Revolution hinkt der Mittelstand hinterher. Denn es geht nicht mehr nur darum, Produkte immer besser zu machen und weiterzuentwickeln, vielmehr muss eine Integration und Vernetzung hergestellt werden, die mit einer leistungsfähigen Logistik verbunden ist. Diese Einsicht ist in einigen Führungsebenen bereits angekommen und gerade in der herstellenden Industrie schwebt das Thema „Logistikberatung Mittelstand“ als Lösung für zahlreiche Probleme im Raum.
Logistikberatung Mittelstand vor dem Hintergrund der Digitalisierung
Kann Logistikberatung im Mittelstand als Allerheilmittel eingesetzt werden? Das wohl kaum, jedoch können externe Experten in zahlreichen Fällen helfen, die Probleme und Potentiale im traditionsbewussten Mittelstand klarer zu umreißen und Alternativen zu entwickeln, wie ein spezifisches Ziel erreicht werden kann.
Einige Gründe für das Hinterherhinken von Mittelständlern sind zum Beispiel:
- Der falsche Ansatzpunkt von Investitionsanstrengungen. Ein Großteil der Mittelständler plant immer noch mit Excel und das Thema „Big Data“ oder „Cloud Computing“ interessiert sie nur am Rande. Doch um eine leistungsfähige Wertschöpfungskette zu generieren muss eine standardisierte Informations- und Kommunikationstechnik vorhanden sein
- Geringe Margen im Offline Geschäft. Diese sollten nicht als Ausrede für mangelnde Vorwärtsbewegung herangezogen werden sondern vielmehr als Grund für eine Innovation im Geschäftsmodell, denn wer auf der Stelle tritt, verliert unweigerlich!
- Das fehlende Know-how. Laut einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) für das Manager Magazin könnte das verarbeitende Gewerbe durch eine Digitalisierung binnen zehn Jahren einen Produktivitätsgewinn von bis zu 150 Milliarden Euro erzielen. [vgl. www.manager-magazin.de]
Logistikberatung Mittelstand – Externe Führungskräfte optimieren Logistikprozesse
Manager auf Zeit verfügen über eine langjährige Berufserfahrung im jeweiligen Bereich und stehen nicht nur beratend zur Seite, sondern können auch operativ eingebunden werden. Bei der Auswahl des zum Unternehmen passenden Interim Managers unterstützen erfahrene Interim-Vermittler, welche sich stark hinsichtlich der Mandate und Referenzen unterscheiden können.
Wir bei Bridge imp können zahlreiche, erfolgreich abgeschlossene Projekte im Logistikbereich vorweisen, die wir Ihnen auch gerne vorstellen. Zudem achten wir bei der Vermittlung nicht nur auf die fachlichen Fähigkeiten unserer Interim Manager, sondern auch auf die sozialen Kompetenzen und die zu Ihrer Unternehmenskultur passende Persönlichkeit. Wir informieren Sie gerne näher zum Thema und unseren Leistungen, um Ihre Logistikprozesse langfristig erfolgreich zu gestalten! Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0. Jetzt mehr über Interim Logistik Manager erfahren!
+49 89 32 49 22–0