Logistikleiter – Mittelstand-Unternehmen brauchen frischen Wind!
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Das logistische Aufgabenspektrum befindet sich seit geraumer Zeit in einem stetigen Wandel, bei dem es gilt, Prozesse und Arbeitsabläufe hinsichtlich Flexibilität und Intelligenz stärker kundenorientiert auszurichten. Ein Wort, das unausweichlich auftaucht, wenn man sich mit der Evolution von Industrie und Logistikprozessen auseinandersetzt, lautet „Industrie 4.0“. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung umschreibt den Begriff relativ unspektakulär mit „Innovationen für die Produktion von morgen“. Doch was hat das ganze mit Logistik oder noch spezifischer mit der Stelle „Logistikleiter Mittelstand“ zu tun?
Logistikleiter Mittelstand und ihr Verantwortungsbereich
Viele Experten sehen die Logistik als Enabler und Vorreiter der Industrie 4.0. Die Stelle Logistikleiter – Mittelstand-Unternehmen hin oder her – sollte daher in jedem Fall mit einer Führungspersönlichkeit besetzt sein, die den nötigen Innovations- und Kundenorientierungsgedanken besitzt. Gerade bei Mittelständlern besteht aber die Gefahr, dass Prozesse, Systeme oder Betriebsmittel zum Teil noch nicht die Voraussetzungen für einen technischen Wandel aufweisen. Es wird sich also wohl eher um eine graduelle Entwicklung handeln, welche in Abstimmung mit allen Unternehmensbereichen stattfindet. Aber entscheidend ist, dass sich etwas bewegt!
Neben diesem übergeordneten Ziel müssen Logistikleiter bzw. Logistikdienstleister natürlich auch noch andere Aufgaben erfüllen und Trends im Auge behalten, beispielsweise die ökologische Nachhaltigkeit. Weitere Entwicklungen und Anforderungen, auf die Logistikleiter ein Auge haben sollten, sind: [vlg. www.statista.com]:
- Reduzierung der Lagerbestände
- Kostentransparenz der Supply Chain
- Eigene Prozessoptimierung
- Flexibilität der Logistikkette
- Qualität und Pünktlichkeit
- Sicherheit in der Logistikkette
- Optimierung der Beschaffungslogistik
- Beschleunigung der Auftragsabwicklung
- Green Logistics
Interim Management im Kontext „Logistikleiter Mittelstand“
Da die internen Ressourcen – sowohl im Hinblick auf die zeitliche Verfügbarkeit als auch auf das Know-how – nicht immer ausreichen, um große Veränderungen vorzubereiten sowie umzusetzen, werden immer häufiger externe Experten hinzugezogen. So kann die Gesamtlogistik beispielsweise mit Hilfe eines Interim Logistik Managers effizienter gestaltet werden.
Denken auch Sie über den Einsatz eines Interim Managers nach oder brauchen Unterstützung bei einer spezifischen Aufgabe? Wir von Bridge imp vermitteln Experten auf Zeit, die flexibel und kurzfristig einsetzbar sind. Mehr zum Thema „Logistikleiter Mittelstand“ oder Interim Management können wir Ihnen gerne persönlich mitteilen: Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0