Interim Management - jetzt auch für die Luftfahrt- & Touristikbranche
, von Herbert Euler (selbstständiger Kommunikationsberater und Kooperationspartner Bridge imp)
Interim Management hat sich in den letzten Jahren in Deutschland in vielen Branchen, wie etwa der Automobilindustrie oder dem Maschinenbau, durchgesetzt und erfolgreich etabliert. Der Grund für den rasanten Erfolg: Schnell verfügbare Experten mit tiefer Branchenkenntnis und langjähriger Fach- und Führungskompetenz, die sofort und ohne langwierige Einarbeitungszeit Projekte und Aufgabenstellungen übernehmen können. Oftmals ergänzen oder ersetzen sie die von herkömmlichen Consulting-Unternehmen wahrgenommenen strategischen Management-Herausforderungen.
Nach meinen in den letzten 20 Jahren in der Luftfahrt- und Touristikbranche gemachten persönlichen Erfahrungen kann ich Bridge imp daher in der Einschätzung nur unterstützen: was sich in anderen Branchen bewährt hat, muss doch auch in der Luftfahrt und Touristik funktionieren, sind doch die oben beschriebenen Herausforderungen ganz ähnlich gelagert. Denn die Welt der Airlines und Touristikunternehmen war in den vergangenen Jahren von ganz erheblichen Strukturveränderungen gekennzeichnet. Der permanente Kosten- und Margendruck ist bei vielen an der Tagesordnung, die Personalressourcen reichen oft nicht aus, um aktuelle und notwendige Projekte abzuarbeiten. Zudem hat sich auch die Kunden- und Nachfrageseite in der Touristik- und Airline-Industrie ganz erheblich verändert. Zur Problemlösung dienten dabei bislang die klassischen Consulting-Agenturen, die teils auch operativ unterstützten. Man denke nur an den Aufbau der Low Cost Carrier, die Strukturveränderungen innerhalb der Großveranstalter, die Anpassung der Geschäftsmodelle und teilweise Restrukturierungen bei den klassischen Airlines oder auch den Start der Internet-Reiseportale. Angesichts dieser Herausforderungen gingen viele Unternehmen in der Touristik- und Airlinebranche jedoch in den vergangenen Jahren eher dazu über, ganz bewusst der Fachexpertise von interimistisch tätigen „Branchen-Consultants“ einzukaufen. Also ein erster Schritt in das aktive Interim Management!
Bridge imp hat sich nun als einer der ersten Interim Management Provider in Deutschland ein Netzwerk an ausgewiesenen Branchen-Experten der Luftfahrt und Touristik aufgebaut. Diese sorgfältig ausgewählten Manager decken mit ihrer spezifischen Expertise u. a. die Bereiche e-Commerce, Vertrieb, Netzplanung, Airport Services und Yield Management ab. Geeignet auch für CEO-Positionen und Führungsaufgaben in den Aviation Maintenance Bereichen. Mit der Erfahrung von Antje Lenk und dem Team von Bridge imp aus über 1.000 betreuten Interim Mandaten glaube ich an den Erfolg von Bridge imp in der Luftfahrt- und Touristikbranche.
Entscheidungsträger unserer Branche sollten sich auf jeden Fall ein Bild über das Instrument Interim Management, die Qualifikation der Kandidaten und die Serviceleistung von Bridge imp machen.
+49 89 32 49 22–0